19.12.2007 - Neue Altglassammelbehälter

Neuss (PN/Fi). Die im Stadtgebiet Neuss aufgestellten rund 200 Altglascontainersammelstationen werden ab dem 1. Januar 2008 nicht mehr durch die bisherige Abfuhrfirma, sondern durch die Firma ALBA Recycling GmbH, aus Essen geleert.

Dies hat die Duales System Deutschland GmbH (DSD GmbH) der Stadt mitgeteilt. In Neuss wurde seit 1991 ein Sammelsystem für eine farbgetrennte Altglassammlung über Depotcontainer im öffentlichen Raum aufgebaut. Dabei handelt es sich um ein Sammelsystem im Rahmen der Verpackungsverordnung, welches durch die DSD GmbH betrieben wird. Zur Umsetzung bedient sich das Unternehmen verschiedener Entsorgungsfirmen, die über ein DSD-internes Ausschreibungsverfahren in der Regel für einen Zeitraum von drei Jahren mit der Abfuhr vertraglich beauftragt werden. Dabei handelt es sich um eine rein privatwirtschaftliche Angelegenheit, bei der weder die Stadt Neuss, noch der Rhein-Kreis Neuss unmittelbaren Einfluss besitzen.Da mit der bisherigen Leerungsfirma keine Einigkeit über die Weiterbenutzung der vorhandenen beigefarbenen Container erzielt werden konnte, hat die ALBA GmbH angekündigt, den gesamten Containerbestand zum 1. Januar 2008 auszutauschen. Die Firma sagte zu, dass bereits in dieser Woche mit der Aufstellung der neuen Behälter begonnen wird. Die dann aufgestellten Depotcontainer werden in der äußeren Form geringfügig verändert sein, in der Farbe allerdings stark abweichend silberfarben. Die neuen Container erfüllen nun auch die aktuellen Lärmschutzvorschriften.Da sowohl der Firmen- als auch der Containerwechsel zum 31. Dezember 2007 stattfindet, und es sich dabei um einen Termin im Umfeld von Weihnachten und Silvester mit dem größten Anfall von Altglas im ganzen Jahr handelt, ist zu erwarten, dass es zu erheblichen Problemen mit starken Verunreinigungen an den Stationen und im Umfeld der Stationen kommen wird. Daher werden alle Neusser Bürgerinnen und Bürger gebeten ihr Altglas wieder mitzunehmen, wenn die Glascontainer voll sind. Die Einwurfzeiten werktags von 7 bis 19 Uhr sind bitte zu berücksichtigen. Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter des Kundenzentrums der AWL unter der Telefonnummer 02131/124480 und des Umweltamtes unter der Rufnummer 02131/90-3309 zur Verfügung. Auch die Firma ALBA ist über die kostenlose Rufnummer 0800-223255 zu erreichen.

*