20.12.2007 - Junger Blick auf die Neusser Stadtgeschichte Ausstellung im Stadtarchiv verlängert

Neuss (PN/Fi). Das Stadtarchiv verlängert die Ausstellung mit Neusser Beiträgen zum großen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Bis Ende Januar 2008 wird die Schau nun noch in den Ausstellungsräumen des Archivs an der Oberstraße 15 zu sehen sein. Unter dem Motto "miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte" haben sich Schülerinnen und Schüler aus Neuss auf historische Spurensuche vor Ort begeben und sind dabei zu interessanten Ergebnissen für die Stadtgeschichte gelangt. Mit ganz eigenem Blick, mit Forscherdrang und Engagement sind sie unter dem Aspekt der Generationenfrage Themen wie Spielplätzen, der Schulgeschichte, dem Schützenwesen, der Geschichte einer Unternehmerfamilie oder der Geschichte der Konfirmation nachgegangen. Das Stadtarchiv stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beratend und begleitend zur Seite und stellt seit Oktober alle Wettbewerbsarbeiten in einer Ausstellung vor. Insbesondere Schulklassen oder Geschichtskurse, aber auch alle anderen historisch Interessierten sind weiterhin zum Besuch der Ausstellung und zu einer Führung eingeladen. Weitere Informationen und Termine für Führungen gibt es im Stadtarchiv bei Dr. Annekatrin Schaller unter der Telefonnummer 02131-904253.

*