04.01.2008 - Compañía Nacional de Danza und Zürcher Ballett bei den Internationale Tanzwochen im Februar

Weltweit gibt es nur sehr wenige Tanzensembles dieses Formats. Mit ihrer dynamischen Mischung aus klassischem Ballett und zeitgenössischem Tanz hat sich die Compañía Nacional de Danza in den letzten Jahren zu einem international begehrten Gast entwickelt.

Das verdankt sie vor allem ihrem charismatischen Direktor und Choreographen Nacho Duato, der es versteht, klassische Muster einzusetzen, um moderne Schönheit zu erschaffen. Er steht in enger Verbindung zu den wichtigsten Choreographen der internationalen Tanzszene, wie Jiri Kylián, der ihn stark beeinflusst hat. Bevor Heinz Spoerli 1996 nach Zürich ging und die Leitung der dortigen Kompanie übernahm, war er lange Ballettdirektor in Düsseldorf und ist vielen Ballettkennern aus der Region am Rhein ein Begriff. Unter seiner Leitung begann für das Zürcher Ballett eine große Erfolgsgeschichte. „Das Zürcher Ballett zählt heute fraglos zu den besten Ballettkompagnien Europas und wohl auch der Welt; seine Solisten suchen ihresgleichen“, schreibt die Presse. Spoerlis Werke trugen zu ihrem Ruhm bei, aber auch die internationalen Verbindungen, die Spoerli aufbaut, in dem er Stars wie Hans van Manen, Jiri Kyliáns und William Forsythe einlädt, ihr Repertoire mit dem Zürcher Ballett einzustudieren. Die Compañia Nacional de Danza 2 aus Madrid kommt am Donnerstag, 7. Februar 2008, nach Neuss, das Zürcher Ballett am Mittwoch, 27. Februar 2008. Beide Aufführungen finden wie alle Abende der Internationalen Tanzwochen Neuss jeweils um 20 Uhr in der Stadthalle statt. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.neuss.de oder www.tanzwochen.de.*