18.01.2008 - Picasso und kleine Forscher

Neuss (PN/Un). 100 druckgrafische Werke Picassos, die Ende des Jahres erstmalig im Clemens-Sels-Museum ausgestellt werden, sind ein Highlight des kommenden Ausstellungsjahres.

Die Mitmachausstellung „Expedition Mittelalter“ im Sommer ist dagegen insbesondere für Familien mit Kindern und Schulklassen konzipiert. Die jungen Besucher können in die Rolle von Forschen schlüpfen und das Neuss des 15./16. Jahrhunderts erleben. Mit diesen und fünf weiteren Ausstellungen hofft das Clemens-Sels-Museum auf ähnlich großes Interesse beim Publikum zu stoßen wie im vergangen Jahr. Mit über 28.000 Besuchern kamen 2007 so viele Menschen ins Museum wie nie zuvor.

Die Pablo Picasso Ausstellung setzt sich mit dem künstlerischen Selbstverständnis Picassos auseinander. Anhand von über 100 druckgrafischen Werken soll das facettenreiche Selbstverständnis des Künstlers für die Besucher nachvollziehbar gemacht werden. Ergänzend dazu sind teils noch unveröffentlichten Fotos von berühmten Fototgrafen zu sehen, die Picasso im Atelier fotografiert haben. Hörstationen machen vertonte Aussagen Picassos akustisch erfahrbar. Die Ausstellung läuft vom 16. November 2008 bis zum 8. Februar 2009. Die Ausstellung „Expedition Mittelalter“ im Sommer ist eine Mitmachausstellung insbesondere für Familien mit Kindern und Schulklassen. Junge Besucher sollen in die Rolle von Forschern schlüpfen, eine Zeitreise ins 15./16. Jahrhundert antreten und Tagebuch über ihre Erlebnisse führen, um ein Verständnis für die damalige Epoche zu erlangen. In einer Zeitschleuse werden sich die Besucher verkleiden und von der Gegenwart in die Vergangenheit zurückreisen.

Nach dem Ende der laufenden Ausstellung „Christkind, Weihnachtsmann & Co.“ am Sonntag, 27. Januar 2008, beginnt der Ausstellungsreigen im Clemens-Sels-Museum am 3. März mit der Schau „Szenen aus der fließenden Welt“. Gezeigt werden rund 100 unveröffentlichten Meisterwerke des Japanischen Farbholzschnittes aus der Graphischen ukiyo-e-Sammlung der Universität Trier. Anlässlich des hundertsten Geburtstags Wilhelm Teuwens werden im Herbst Werke des umfangreichen Konvoluts an Zeichnungen, Druckgrafik sowie Holzstöcke und Skizzenbücher aus dem Nachlass des Künstlers ausgestellt. Parallel zu dieser Ausstellung läuft „Frömmigkeit und Moderne“, ein Ausstellungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Heinrich Heine Universität, mit Sakralbauten des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr. Die Eröffnung der neu gestalteten Mittelalterabteilung ist am 26. Oktober 2008 geplant. Besucher können sich dort einen Überblick über die Stadtentwicklung vom Frühmittelalter bis zur Neuzeit machen. Neben den Aspekten Wirtschaften und Wohnen werden insbesondere die Themen Nahrung und Nahrungsmittelproduktion eine wichtige Rolle spielen.

Am Donnerstag, 24. Februar 2008, wird es nach Jahren der Pause wieder ein Matineekonzert geben. Das Leopold Jansa Duo möchte dem Publikum mit nur zwei Streichinstrumenten den ganz eigenen Reiz dieses kammermusikalischen Genres und seine historische Entwicklung nahebringen. Weitere Informationen zum aktuellen Angebot des Clemens-Sels-Museums steht im Internet unter www.neuss.de.

Clemens-Sels-Museum Neuss
Ausstellungen und Events 2008

  • bis 27. Januar 2008
    Christkind, Weihnachtsmann & Co.
    Kulturgeschichtliches zu den weihnachtlichen Gabenbringern
  • 24. Februar 2008
    Matineekonzert- Leopold Jansa Duo
  • 2. März bis 25. Mai 2008
    Szenen aus der fließenden Welt
    Meisterwerke des Japanischen Farbholzschnitts aus der Graphischen Sammlung der Universität Trier
  • 18. Mai 2008
    Internationaler Museumstag
    Mussen und gesellschaftlicher Wandel
  • 31. Mai 2008
    Kulturnacht
  • 22. Juni bis 31. August 2008
    Expedition Mittelalter
    Eine Mitmachausstellung
  • 14. September
    Tag des Denkmals
    Vergangenheit aufgedeckt- Archäologie und Bauforschung
  • 21. September bis 26. Oktober 2008
    Spirituelle Welten
    Wilhelm Teuwen zum hundertsten Geburtstag
    parallel zu dieser Ausstellung läuft:
  • Frömmigkeit und Moderne
    Sakralbauten des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr
    in Zusammenarbeit mit der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
  • 26. Oktober 2008
    Eröffnung der neu gestalteten Mittelalterabteilung im Obertor
  • 30. Oktober 2008
    Forschungskolloquium zu Johann Wilhelm Schirmer für das Projekt „Vom Rheinland in die Welt- Landschaftsbilder im Wandel“ 2010
    stiftung museum kunst palast, Düsseldorf
  • 16. November 2008 bis 8. Februar 2009
    Pablo Picasso – Kreativität und Schaffensdrang
    Einblicke in sein künstlerisches Selbstverständnis