15.02.2008 - Rathausturm eingerüstet

Ein sechs Tonnen schweres Gerüst wurde jetzt auf dem Uhrenturm des Neusser Rathauses montiert.

Ein Teleskopkran zog die Konstruktion, die tags zuvor auf dem Markt zusammengebaut worden war, in die Höhe. Das Gerüst, das den Turm vollständig umschließt, wird benötig, um die Natursteinverkleidung des Rathausturms zu überprüfen und zu sanieren. Die Arbeiten an dem 1952 mit dem Hauptgebäude errichteten Turm waren bereits seit einiger Zeit geplant. Durch die derzeit abgenommenen Hochspannungsleitungen der Straßenbahn bot sich dem zuständigen städtischen Gebäudemanagement die günstige Gelegenheit, das benötigte Gerüst mit einem Kran von einem Standpunkt unmittelbar vor dem Rathaus aus an Ort und Stelle zu hieven. Bereits vor zehn Jahren war die Muschelkalkfassade des Turms einmal repariert worden. Welche Arbeiten genau jetzt durchgeführt werden müssen, wird ein Gutachten in den nächsten Tagen ermitteln. *