22.02.2008 - Mädchen mit der Blume und die Sache mit dem Ei | Osterferienspaß im Clemens-Sels-Museum

17 Mitmachtermine in sieben Tagen – so viele Angebote wie noch nie bietet das Clemens-Sels-Museum während der nächsten Osterferien.

Vom Essen und Trinken im Mittelalter bis Wir probieren Techniken aus, die mehr als 100 Jahre alt sind. Die Angebote für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Darum heißt es: schnell anmelden! Jede Veranstaltung dauert circa 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist durch eine Spende der Freunde und Förderer des Museums kostenfrei. Um Anmeldung wird dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 02131-904141 gebeten.

Programm:

Dienstag, 18. März 2008, 11 Uhr, Zeitreise zu den steinzeitlichen Bauern und Jägern. Nach einer archäologischen Erkundung werden steinzeitliche Waffen Gerätschaften ausprobiert.

Dienstag, 18. März 2008, 11 bis 13.30 Uhr, Komm mit uns ins Land der Fantasie. Nach der Entdeckung von Kunstwerken kennt die eigene Fantasie keine Grenzen mehr und es entstehen wundervolle Bilder. Leitung: Renate Linnemeier

Dienstag, 18. März 2008, 15 Uhr, Licht und Schatten. Wie Kunstwerke mit Licht und Schatten gestaltet werden, wird hier erkundet. Schattenspiele und Bildbetrachtungen führen dann zu eigenen Bildern

Mittwoch, 19. März 2008, 11 Uhr, Abendteuer im Mittelalter. Gleich zu Beginn wird es spannend. Denn das Bild „Die Bauernkirmes“ von Brueghel, erzählt vieles über die Menschen im Mittelalter. Danach geht es auf eine Spurensuche, um die Gegenstände zu erkunden, die die Menschen früher benutzen.

Mittwoch, 19. März 2008, 11 bis 13.30 Uhr, Nach Lust und Laune. Nicht immer zeigen Kunstwerke die Wirklichkeit so wie sie ist. Manchmal kann eine grüne Wiese auch rot sein, weil mit dem Bild etwas Bestimmtes, wie ein Gefühl, ausgedrückt werden soll. Das können die Kinder entdecken und ausprobieren.

Mittwoch, 19. März 2008, 15 Uhr, Die Geschichte vom Menschenfischer. Spannend, gruselig und freudig zugleich ist die Geschichte vom Menschenfischer. Obwohl er nur Gutes tat und ihm viele wegen seiner frohen Botschaft folgten, wurde er getötet. Auf Gemälden ist zu entdecken, was mit ihm geschah, aber auch, wie er später seinen Freunden erschien. Die wollten kaum ihren Augen trauen, denn sie glaubten, er sei tot.

Donnerstag, 20. März 2008, 11 Uhr , Die Sache mit dem Ei. Erkundet werden Bilder, die uns von Ostern und dem Frühling berichten. Da im Anschluss das Gesehene auf Eier gemalt werden soll, wird auch der Frage nachgegangen, was denn die Eier mit Ostern zu tun haben und wie der Hase an der Geschichte beteiligt ist?

Donnerstag 20. März 2008, 11 Uhr, Mädchen mit Blume. Geschichten erzählen: einen Traum oder ein Märchen. Welche Geschichten die Bilder im Museum zeigen, wird hier erkundet, um anschließend farbenfrohe Bildergeschichten zu malen.

Donnerstag, 20. März 2008, 15 Uhr, Haferbrei und Gänsekeule. Essen und Trinken im Mittelalter.

Dienstag, 25. März 2008, 11 bis 13.15 Uhr, Trogmühle, Knochennadel, Schreibtafel. Es werden Techniken ausprobiert, die mehr als 1000 Jahre alt sind.

Dienstag, 25. März 2008, 14 bis 16.15 Uhr, Trogmühle, Knochennadel, Schreibtafel Es werden Techniken ausprobiert, die mehr als 1000 Jahre alt sind.

Mittwoch, 26. März 2008, 11 Uhr, Bilder zum Durchschauen. Das klingt seltsam, aber es gibt Bilder, durch die kann man wirklich hindurch sehen.

Mittwoch, 26. März 2008, 15 Uhr, Spiel mit mir im alten Rom. Die Kinder im alten Rom spielten gerne miteinander. Doch womit? Die Teilnehmer an diesem Angebot verkleiden sich als römische Kinder, gehen dieser Frage auf den Grund und probieren Spiele aus.

Donnerstag, 27. März 2008, 11 Uhr, Eine Seefahrt, die ist lustig. Eine Schiffsfahrt ist immer aufregend. Wie Künstler solche Fahrten erlebten, kann man bei diesem Ferienspaß-Angebot entdecken. Vor allem die Bilder mit den prächtigen Segelschiffen erzählen von Abenteuern und Fernweh.

Donnerstag, 27. März 2008, 15 Uhr, Da bewegt sich was. Auch Bilder können Bewegung zeigen. Wie die Künstler dies fertig gebracht haben wird hier entdeckt und ausprobiert.

Freitag, 28. März 2008, 11 Uhr, Licht und Schatten. Wie Kunstwerke mit Licht und Schatten gestaltet werden, wird hier erkundet. Schattenspiele und Bildbetrachtungen führen dann zu eigenen Bildern.

Freitag, 28. März 2008, 15 Uhr, Haferbrei und Gänsekeule. Essen und Trinken im Mittelalter