27.02.2008 - Asia-Klasse des Berufskollegs Weingartstraße besuchte das Modehaus EUROMODA

Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Asien-Klasse des Berufskollegs für Wirtschaft und Informatik informierten sich jetzt aus erster Hand über chinesische Unternehmen in Neuss.

Der Center-Manager des Modehauses Euromoda, Udo Wibbeke, führte die Klasse und Ihre Lehrerin Sigrid Thomas selbst durch den inzwischen auf gut 10.000 Quadratmeter Nutzfläche angewachsenen „Asien-Markt“. Rund fünf Jahre sind inzwischen vergangen, seit die ersten chinesischen Händler sich im EUROMODA niedergelassen haben. Sie sind inzwischen ein fester Bestandteil des auf den aktuellen Lifestyle ausgelegten Großhandelszentrums.

Der Besuch war eine von mehreren von der städtischen Wirtschaftsförderung angebotenen Aktivitäten, die den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Wirtschaftsverbindungen zwischen Neuss und der Volksrepublik China anhand praktischer Erfahrungen nahebringen sollen. Die Asia-Klasse ist eine der Profilklassen am Berufskolleg. Der Unterricht konzentriert sich auf den asiatischen Wirtschafts- und Kulturraum und das insbesondere in den berufsbezogenen Lernbereichen wie BWL, VWL und Informationswirtschaft. Zudem steht Unterricht in chinesischer Sprache und eine Exkursion in die VR China auf dem Lehrplan, sowie ein dreiwöchiges Praktikum im kaufmännischen Bereich. *