17.03.2008 - Bourg-Broc wiedergewählt

Am Sonntag, 16. März 2008, wurden in ganz Frankreich zehntausende Bürgermeister und Gemeinderäte gewählt.

In der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne ging der langjährige Bürgermeister Bruno Bourg-Broc mit 52,8 Prozent der Stimmen als Sieger hervor. Christophe Varoquier von der Stadtverwaltung in Châlons übermittelte jetzt das vorläufige Endergebnis nach Neuss. Es muss noch von der Prefektur bestätigt werden. Bourg-Brocs Gegenkandidaten Gérard Berthiot und Alain Goze konnten 37,2 beziehungsweise  zehn Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Die Kandidaten mussten gestern in die zweite Runde, nachdem keiner beim ersten Wahlgang am 9. März 2008 die notwendige absolute Mehrheit erringen konnte. Die Wahlbeteiligung lag bei über 47 Prozent.


Die Kommunalwahlen finden in Frankreich alle sieben Jahre statt. Insgesamt wird in 36.700 Städten und Gemeinden gewählt. Außerdem stimmen die Wähler über die Zusammensetzung der Generalräte der Départements an.
*