15.04.2008 - R(h)eines Neuss

Mit großem Erfolg fanden unter dem Motto „R(h)eines Neuss“ in der letzten Woche erstmalig die Neusser Sauberkeitstage statt.

Bei der Aktionswoche beteiligten sich rund 400 Personen an der Reinigung ihrer Umgebung. So ha­ben die Schülerinnen und Schüler der Karl-Kreiner-Schule den Schulhof sowie das an die Schule angrenzende Waldstück ge­säubert und Angehörige der Pfarrgemeinde St. Pius das Areal rund um die Kirche von Müll befreit. Auch die katholische Ju­gend der Gemeinde Cyriakus sowie Eltern, deren Kinder die Kindertagesstätte Pusteblume besuchen, haben sich an der Reinigungsaktion tatkräftig beteiligt. Die Abfall- und Wertstofflo­gistik Neuss GmbH hat die einzelnen Gruppen im Vorfeld mit Handschuhen, Zangen und ausreichenden Müllsäcken ver­sorgt. Besonderen Spaß hatte die Klasse 4b der Karl-Kreiner-Schule. Sie haben sich während der Säuberungsaktion immer wieder mit dem Schlachtruf: „Was haben wir? Spaß. Was ha­ben wir noch? Teamgeist. Was sammeln wir auf? Müll.“ neu motiviert, die zahlreichen Flaschen und Papiertüten im Wald aufzusammeln.