23.04.2008 - Wie in einem Traum – Literarischer Sommer 2008

Deutsch - niederländisches Literaturfestival an Rhein und Maas

Die Stadtbibliothek Neuss beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am „Literarischer Sommer“. Diesmal lädt das deutsch-niederländische Literaturfestival an Rhein und Maas zum Träumen ein. „Als in een droom - Wie in einem Traum“ steht als Motto über dem Literaturfestival, das in diesem Jahr vom 25. Juli bis zum 7. September 2008 stattfinden wird. Beteiligt sind als Ausrichter erstmals Aachen und die niederlän­dische Stadt Vaals, neben den schon erprobten Kooperations­partnern Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und Neuss so­wie den niederländischen Städten Panningen, Roermond, Venlo und Beesel.

Träume stehen für Ersehntes und Unwirkliches, Träume erwe­cken Erinnerungen an Gewesenes und Vorstellungen von der Zukunft. „Traumhaft schön“ werden Erlebnisse oder ästhetisch gelungene Gegenstände genannt. Doch Träume können auch dunkel, belastend oder bedrohlich sein – dann werden sie zu Albträumen. „Träum weiter“ heißt es spöttisch, wenn Pläne un­realistisch scheinen – doch wie wäre die Welt, wenn es keine mutigen Träumer mit großen Visionen gegeben hätte? Das große Privileg der Literatur ist, diese gemeinhin flüchtigen Schatten festzuhalten und zwischen zwei Buchdeckel zu ban­nen. Autorinnen und Autoren zeigen die Welt, wie sie ist, wie sie war und wie sie sein könnte. All’ dem geht das Literaturfesti­val in diesem Jahr nach mit so unterschiedlichen Menschen und Büchern wie Jutta Ditfurth, die von Ulrike Meinhoff und den Vi­sionen der 68er erzählt oder mit Frank Westermann, der die Weltverbesserungsversuche von Entwicklungshelfern kritisch betrachtet. Anna Enquist, Jan Willem Otten, Thomas Hoeps/Jac Toes und Margriet de Moor begeben sich mit ihren Protagonis­ten in das täuschende und betörende Milieu von Kunst und Mu­sik, während Clemens Meyer von Heimatlosen und Träumen­den in nächtlichen Städten erzählt. Christof Hamann berichtet von dem Mythos Kilimandscharo, dem sich eine ganze Familie verschrieben hat und der Schauspieler Heikko Deutschmann wird die Erinnerungen Heere Heeresmas, eines Jungen aus Amsterdam vorlesen, bei denen Vorstellung und Wirklichkeit nicht immer ganz zu trennen sind. Und ganz junge deutsche und niederländische Schreibende werden in ihrer Leseshow Turboprop in beiden Ländern zeigen, wie sie sich Literatur und deren Vermittlung vorstellen.

Geträumt, gesponnen, erzählt und diskutiert wird in Bibliotheken und Kultureinrichtungen, aber auch in verlassenen Bahnhöfen, Museen oder Gärten – und das gleich in zehn Städten. „Wie in einem Traum / Als in een droom“ ist die neunte Auflage des Sommer-Lesevergnügens, das sich inzwischen einen festen Platz in den Terminkalendern der Literaturfreunde an Rhein und Maas erobern konnte. Das Gesamtprogramm kann ab Anfang Juli bei Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW e.V., Bilker Straße 5, 40213 Düsseldorf, oder telefonisch unter der Rufnummer 0211-8284590 oder per Mail unter der Adresse mail@literaturbuero-nrw.de angefordert werden sowie in den be­teiligten Städten und auf der Webseite www.literarischer-sommer.eu eingesehen werden.