30.04.2008 - Bücherverbrennung - Vortrag in der Stadtbibliothek

Vom Versuch, die Kultur auszulöschen handeln ein Vortrag von Jan Wucherpfennig und eine Lesung von Bernt Hahn in der Stadtbibliothek Neuss.

Am 10. Mai 1933 – vor 75 Jahren – wurden in ganz Deutschland Bücher verbrannt.  Überall landen die Werke weltberühmter deutschsprachiger Schriftsteller auf den Scheiterhaufen des Hasses und der Intoleranz. Wer war der Initiator der Verbrennungen, wie reagierte die Öffentlichkeit, wie die Betroffenen? Der Vortrag von Jan Wucherpfenning vom Historikerbüro Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der VHS am Donnerstag, 8. Mai 2008, von 19 bis 21.15 Uhr, will diese und andere Fragen beantworten. Anschließend werden damals "verbrannte" Texte von dem Kölner Schauspieler Bernt Hahn vorgetragen. Der Eintritt kostet fünf Euro.
*