09.05.2008 - „Neusser Modell“ sammelt Spenden für Präventionsprojekt „GATE“

Qualitativ hochwertige Präventionsarbeit gegen Doping im Sport kostet nicht nur Zeit sondern vor allem auch Geld. Im Rahmen des Antidopingkonzeptes „Neusser Modell“ werden auch Spenden zur Unterstützung des Präventionsprojekts „GATE“ gesammelt.

„GATE“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Deutschen Radsportjugend im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der Deutschen Sportjugend (DSJ) und des Zentrums für Dopingprävention der Pädagogischen-Hochschule Heidelberg. Es richtet sich an Funktionäre und Trainer im Bereich Radsport, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ausbilden. Sie sollen für die Dopingproblematik sensibilisiert und befähigt werden, Voraussetzungen zu schaffen, die den Griff nach leistungssteigernden Mitteln unnötig macht. Kurzfristiges Ziel ist die Integration eines speziellen Antidopingmoduls in die Lehrpläne der A-, B- und C-Trainer-Ausbildung des BDR. Diese Maßnahme soll in einem nächsten Schritt auch auf andere Sportarten übertragen werden.

Zur treuhänderischen Verwahrung der Spenden ist ein Konto eingerichtet worden. Alle Unterstützer können unter dem Verwendungszweck 2.000.2000.6 auf das Konto mit der Nummer 103150 bei der Sparkasse Neuss, Bankleitzahl 305 500 00, spenden. Sie alle erhalten nach Zahlungseingang eine steuerlich absetzbare Spendenquittung. Zudem werden sie als Projektunterstützer auf der Seite www.neusser-modell.de abgebildet. Die Spenden gehen direkt an das Zentrum für Dopingprävention der  PH-Heidelberg.
*