15.05.2008 - Das „abgebrochene Schützenfest“ – Führung im Schützenmuseum

Anlässlich des Internationalen Museumstages am 18. Mai bietet das Rheinische Schützenmuseum um 11 Uhr eine Führung über das „abgebrochene Schützenfest“ 1939 an.

Auch nach vielen Jahrzehnten ist dieses Schützenfest noch vielen Neusser in Erinnerung. Das Fest wurde am Samstag ganz normal begonnen, wurde jedoch wegen des kurz bevorstehenden Kriegsbeginns nicht zu Ende geführt: Robert Lonnes, der Schützenkönig des Jahres 1938, wurde erst 1948 durch einen neuen König abgelöst. Im Schützenmuseum befinden sich zahlreiche Objekte, die an dieses Fest erinnern und im Mittelpunkt der Führung stehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich den Film anzusehen, den Robert Lonnes 1939 in Auftrag geben hatte und der heute Einblick in das Schützenwesen der Vorkriegszeit gibt.


Am Nachmittag präsentiert das Museum eine kleine Ausstellung, bei der eine Auswahl aus dem Nachlass von Joseph Lange zu sehen sein wird. Joseph Lange, der Mitinitiator des Rheinischen Schützenmuseums und Schützenarchivs, das heute seinen Namen trägt, hat im Laufe seines Lebens eine ganze Anzahl von Erinnerungsstücken und Objekten zum Schützenwesen zusammengetragen. Nach seinem Tod im letzten Jahr ist der Bestand dem Schützenmuseum zugegangen. Der Schützenkönig und zweimalige Jakobuskönig hat zudem eine ganze Reihe von Geschenken erhalten, von denen ebenfalls einige erstmals gezeigt werden. Die Ausstellung ist bis Ende Juni zu den Öffnungszeiten des Museum, mittwochs und sonntags von 11 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ins Museum und zu der Führung ist frei.
*