21.05.2008 - „Internationaler Tag der vermissten Kinder“

Mit drei Veranstaltungen rund um das Thema verschwundene Kinder beteiligt sich das Kulturforum Alte Post an dem weltweiten Gedenktag, der seinen Ursprung im Jahr 1983, vier Jahre nach dem Verschwinden des sechsjährigen US-Schülers Etan Patz am 25. Mai 1979, hat.

Nach der Premiere des Theaterstückes „Kaspar Hauser – ein Kind Europas“ am Samstag, 24. Mai 2008, um 20 Uhr, aufgeführt vom Jugendensemble der Alten Post, wird mit dem Verschwinden der achtjährigen Deborah Sassen im Jahr 1996 ein ganz persönliches Schicksal den Themenschwerpunkt am Sonntag, 25. Mai 2008, bilden. Gast des um 18 Uhr beginnenden und von Buchautor und Vermisst-Experte Peter Jamin moderierten öffentlichen Podiumsgesprächs ist der Stiefvater der Düsseldorfer Schülerin, Jürgen Funke. Die Veranstaltung, an die sich um 20 Uhr erneut die Theateraufführung um den 1828 in Nürnberg aufgetauchten Kaspar Hauser anschließt, findet im Vortragsraum des ersten Obergeschosses statt. Der Eintritt zum Podiumsgespräch ist kostenlos, der Theaterbesuch kostet acht Euro. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 02131/904122 erhältlich.

Auch das an beiden Tagen statt findende Seminar „Journalismus für Einsteiger“ unter Leitung von Autor Peter Jamin, steht ganz im Zeichen des internationalen Gedenkens an vermisste Kinder: Anhand seines jüngst erschienenen Sachbuches „Vermisst – und manchmal Mord“, zu dem die 2006 wieder aufgetauchte 18-jährige Natascha Kampusch das Vorwort schrieb, werden mit Berichten zu Recherche- und Schreibprozessen ganz anschaulich Grundkenntnisse journalistischer Arbeit vermittelt. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 02131/904122 anmelden. Die Kursgebühr beträgt 56,50 Euro.