18.06.2008 - Expedition ins Mittelalter - Ausstellung in der Stadtbibliothek

Parallel zu der Mitmach-Ausstellung "Expedition ins Mittelalter" im Clemens-Sels-Museum zeigt die Stadtbibliothek historische Fundstücke aus dem Museumsbestand. Vom 24. Juni bis zum 30. August 2008 kann sich der Besucher im Foyer der Bibliothek zum Beispiel anhand von Kochgeschirr und Bierkrügen aus dem 15. Jahrhundert ein Bild vom Leben im mittelalterlichen Neuss machen.
Die meisten Bürger betrieben damals auch Landwirtschaft und Neuss war nicht nur ein wichtiger Handelsplatz, sondern auch ein bedeutender Mühlenstandort. Dies waren  die wirtschaftlichen Ursprünge für die heutige "food city" Neuss. In einer historischen Stadtansicht von 1586 sieht man, dass sich dort, wo heute der moderne Bau der Stadtbibliothek steht, im Spätmittelalter der Viehmarkt befand. Auf der Nordseite des Bibliotheksgebäudes sind noch Reste der Stadtmauer zu sehen. Ergänzend zu den Museumsleihgaben präsentiert die Bibliothek  schön gestaltete Kindersachbücher zum Thema Mittelalter. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten, dienstags bis freitags von 10.15 Uhr bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr, besichtigt werden.
*