18.06.2008 - Jedem Kind seine Stimme

Seit September 2007 führt die Staatskanzlei NRW zusammen mit der Stadt Neuss das Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ durch. Nach der erfolgreichen Erprobungsphase endet das in Deutschland bislang einzigartige Modellprojekt mit Beginn der großen Ferien.

Im Rahmen der zweimal wöchentlich unterrichteten, musikpraktischen Ergänzung zum regulären Fach Schulmusik haben etwa 1100 Schulkinder in insgesamt 42 zweiten Klassen an der Maßnahme teilgenommen. Die Effekte des Unterrichtkonzeptes reichen über das bekannte Spektrum der Sprech- und Gesangsausbildung weit hinaus und fördern auch die Entwicklung sprachlicher, kreativer, kognitiver und sozialer Kompetenzen bei den Kindern. Das 160.000 Euro teure Pilotprojekt wurde durch Mittel des Landes NRW und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss finanziert und für eine anschließende Auswertung wissenschaftlich dokumentiert. Durch die kostenfreie Unterrichtung geschlossener Klassenverbände konnten Grundschulkinder aller Nationalitäten und sozialer Milieus erreicht werden, was die Chancen der Integrationsmöglichkeiten deutlich erhöht hat.     
Für das Schuljahr 2008/2009 sind 26 Neusser Grundschulen  mit 60 Klassen und etwa 1300 Kindern des zweiten Schuljahres angemeldet. Das Projekt ist dieses Mal auf zwei Jahre ausgelegt.
*