18.06.2008 - Sanierungsmaßnahmen Janusz-Korczak-Gesamtschule

An der Janusz-Korczak-Gesamtschule werden seit drei Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. Insgesamt wurde bereits ein Kostenvolumen von rund 4,9 Millionen Euro investiert.

Die laufenden Baumaßnahmen mit Sanierung des Erdgeschosses, des ersten Obergeschosses sowie Brandschutz- und Umbaumaßnahmen in der Mensa belaufen sich auf über 1,5 Million Euro. Für 2009 und Folgejahre sind an beiden Standorten weitere Maßnahmen mit einem Bauvolumen von fast vier Millionen Euro geplant.

In Abstimmung mit Schule und Politik wurden die Flurbereiche und Treppenhäuser des zweiten bis sechsten Obergeschosses im Hochhaus neugestaltet. Die Flur- und Treppenhauswände wurden künstlerisch gestaltet und die vorbereiteten Nischen mit Sitzbänken ausgestattet. Diese kreative Aufgabe übernahm ein junges Künstlerteam: Strauss & Hillegaart aus Cottbus, die mit überzeugenden Referenzen aufwarten konnten. Abgestimmt auf die farbliche Gestaltung der naturwissenschaftlichen Fachräume wurde in vorbildlichem Zusammenwirken von Schule, Künstlern, externen Planern und dem Gebäudemanagement ein Farbkonzept entworfen. So finden sich  gestalterisch in der zweiten Etage die Physiker, in der dritten Etage die Biologen, in der vierten Etage die Chemiker, in der fünften Etage die Musiker und Informatiker und in der sechsten Etage die Künstler wieder. Die in dem Entwurf und der Gestaltung der Flächen in den Geschossen auf die Wände aufgetragenen Wortsammlungen stammen aus den jeweiligen Fachbereichen der Schule. Nach Abschluss der baulichen Arbeiten in Erdgeschoss und ersten Obergeschoss wird die künstlerische Ausgestaltung vollendet.
*