19.06.2008 - Fundort Neuss – aktuell | Vom Figurenfriedhof ins Museum

Aktuelle Skulpturenfunde vom Gelände des St. Josef-Krankenhauses in Neuss sind derzeit im Clemens-Sels-Museum zu sehen.

Bei den kürzlich durchgeführten archäologischen Untersuchungen im Vorfeld eines Erweiterungsbaues an der Augustinusstraße, stießen die Archäologen der Bodendenkmalpflege Neuss auf einen eigenartigen Befund. In den Resten einer künstlich angelegten Grotte fanden sie pietätvoll niedergelegte Köpfe, Arme, Beine und Torsi. Nachforschungen ergaben, dass die Skulpturfragmente von Heiligenfiguren aus der im 19. Jahrhundert erbauten Kapelle des Krankenhauses stammen, die bei Bombenangriffen 1942 und 1944 zerstört worden war. Offensichtlich hatte man die Reste der beschädigten Sakralfiguren aus dem Trümmerschutt sorgsam geborgen und aus Pietät in einer unterirdischen Lourdesgrotte „bestattet“. Die Trümmer stammen von etwa einem halben Dutzend Figuren. Unter ihnen befinden sich zwei Marienstatuen, Figuren des Heiligen Franziskus und des Jesusknaben, ein Engel sowie der Gipsabdruck eines gotischen Christuskopfes. Auch die profane Skulptur eines Gärtners mit Früchtekorb, die wohl ursprünglich die Parkanlagen schmückte, hatte in der Grotte ihre Ruhestätte gefunden.
*