15.07.2008 - Neuer amtlicher Stadtplan der Stadt Neuss

Fünfte Auflage des kartographischen Stadtbildes erschienen

Der neue amtliche Stadtplan ist jetzt in fünfter aktualisierter Auflage erschienen. Die Karte ist von Liegenschaften und Vermessung Neuss, LVN, erstellt worden. Wie seine Vorgänger, zeigt auch der neue Stadtplan das Stadtgebiet Neuss mit den angrenzenden Randgebieten der benachbarten Städte. Dabei wird die Aktualität der Nachbargebiete durch die seit Jahren bewährte, kartographische Kooperation gesichert, an der beispielsweise auch die Städte Düsseldorf, Grevenbroich und Kaarst teilnehmen.

In die jetzt erschienene Neuauflage der Faltkarte im Maßstab 1:15.000 sind alle neuen Straßen mit Stand Juni 2008 aufgenommen worden. Neben zahlreichen Neueinträgen, die erst in der Summe zum aktuellen Kartenbild beitragen, fällt am ehesten der weitere Ausbau der Gewerbegebiete an der Bonner Straße und an der Tucherstraße ins Auge. Obligatorisch ist auch die Auswertung der aktuellen Fahrpläne des VRR, zur Wiedergabe des ÖPNV-Netzes. Im Bereich der Neusser Innenstadt wird daher auch die derzeitige, provisorische Linienführung gezeigt, die bis zum Abschluss der tiefbautechnischen Sanierungsarbeiten eingerichtet sind. Zu kaufen gibt es den Faltplan für 2,95 Euro im Buch- und Zeitschriftenhandel, an Tankstellen, in der Tourist-Information am Markt sowie in der Verkaufsstelle der LVN im Neusser Rathaus.

Zum ständig gepflegten Standard gehört auch der digitale Neusser Internet-Stadtplan. Das stets aktuell gehaltene Angebot zeigt auch weiterhin eine umfassende Darstellung der hiesigen Region. Die virtuelle Karte umfasst, neben Neuss, die Stadtgebiete Kaarst und Meerbusch im Norden, die Städte Grevenbroich und Dormagen sowie die Gemeinde Rommerskirchen im Süden, das gesamte Stadtgebiet Düsseldorf, bis hin zu Ratingen am nordwestlichen Rand des Kreises Mettmann. Noch interessanter wurde das digitale Kartenangebot jetzt, durch eine Ausweitung auf die vollständige Darstellung der Gebiete Korschenbroichs und Jüchens. Auch hier haben sich die Vorteile der auf dem kartographischen Sektor praktizierten, interkommunalen Zusammenarbeit bewährt.