17.07.2008 - Beginn Shakespeare Festival 2008 im Globe Neuss

In einer Woche beginnt das 18. Shakespeare Festival im Globe Neuss mit der turbulenten, humorvollen Komödie Ende gut, alles gut in der Vorstellung der bremer shakespeare company.

Das Leben ein Spiel, und alles Zwischenmenschliche ein großer Zirkus? Die bremer shakespeare company sagt dazu am Donnerstag, 24. Juli 2008, ganz eindeutig „ja”, wie auch die Gäste aus Frankreich, denen beim diesjährigen Festival ein Schwerpunkt gewidmet ist. Aus Avignon reisen Lard’Enfer et la Compagnie Los Figaros mit einer musikalischen Komödie an: Der (fast geglückten) Zähmung der Widerspenstigen nach Shakespeare, einer Produktion voller Charme, Leidenschaft, fetzigem Jazz und eingehenden Chansons. Aus Nevers stammt dann En attendant le Songe – oder Warten auf den Traum, eine gelungene Adaption des Sommernachtstraums, mit dem die Compagnie Irina Brook in Frankreich einen wochenlangen Lacherfolg erringen konnte.

Den Hamlet in klassischer Übersetzung bringt das Potsdamer Poetenpack ins Neusser Globe, und das Rheinische Landestheater inszeniert das 1616 entstandene Verbrechen und Leidenschaft nach Thomas Middleton und William Rowley – eine grausige Männerphantasie, in der Sex und Tod in eins fallen. Eine englische Masque aus der Zeit Shakespeares präsentiert das auf Alte Musik spezialisierte Ensemble Echo Danube aus Wien.

The Winter’s Tale hat der japanische Theatermann Yoshihiro Kurita auf die Ästhetik des traditionellen Noh-Theaters übertragen und die Aquila Theatre Company aus New York bringt dem Neusser Shakespeare-Festival eine ganz besondere Premiere – im 18. Jahr der Festspiele ist Julius Caesar zum ersten Mal im Original zu sehen. Das Londoner Globe entsendet seine Touring Company mit Romeo and Juliet, und den Schlusspunkt des diesjährigen Festivals bildet eine Vorzeige-Inszenierung des British Council: Filter’s Twelfth Night.

Die sommerliche Atmosphäre des (Shakes-)Biergartens kann vor und nach den Aufführungen genossen werden – wenn der flackernde Kerzenschein zum Verweilen einlädt, weil der Abend so schön war. Wie sich’s gehört, ist der diesjährige Picknick-Korb für den gehobenen Geschmack natürlich mit stilechtem Baguette ausgerüstet. Lassen Sie sich bezaubern ... Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.shakespearefestival.de. Das kostenlose Festivalmagazin kann unter magazin@shakespearefestival.de bestellt werden. Eintrittskarten und das vollständige Programm gibt es auch am Info- und Kartentelefon unter der Rufnummer: 0180 500 18 12 (0,14 Euro/Min aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetze können abweichen).