28.07.2008 - Quirinus wieder in Neuss

Nach ihrem zweiwöchigen Einsatz bei der Tour de France wurden die Quirinusdarsteller Theo Hillen und Heinz Kutsch mit ihren Begleitern Michael Schultze und Karin Kutsch am Freitag, 25. Juli 2008, wieder wohlbehalten von Bürgermeister Herbert Napp vor dem Neusser Rathaus empfangen.

Die Präsenz des Neusser Stadtpatrons bei den  Hochgebirgsetappen in den Pyrenäen und in den Alpen unterstrich nachhaltig die Bewerbung der Stadt Neuss als Tour-de-France-Etappenort. Mehrmals wurde medienwirksam der kostenlose Sprung ins Fernsehen vor ein Millionenpublikum geschafft. In den französischen Medien fand die Marketingmaßnahme ebenfalls Beachtung. Auch dem Veranstalter der Tour de France, der Amaury Sport Organisation (ASO), fiel das Neusser Engagement positiv auf.

Den ersten Teil der „Quirinus-Tour“ durch die Pyrenäen übernahmen  Karin und Heinz Kutsch.  Das Glanzlicht bildete hierbei die schwerste der Pyrenäen-Etappen am 14. Juli von Pau bis hoch hinauf  zur Skistation Hautacam in knapp 1600 Metern Höhe. Ungefähr zehn Kilometer vor dem Ziel der 156 Kilometer langen Etappe parkten sie das Neusser Mobil bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Spektakel gut sichtbar vor einer der zahlreichen Kehren am Straßenrand. Langweilig wurde den beiden bis zum Eintreffen der Tour-Karawane nicht: „Wir hatten hier die ganze Zeit Unterhaltung, fast rund um die Uhr wurde Party gemacht“, berichtet Karin Kutsch über ihre  Erlebnisse. Besonders in Erinnerung geblieben waren ihr die Aktivitäten einer Gruppe aus Bordeaux. In skurrilen Kostümen, wie zum Beispiel als strippender Gendarm oder als Starenkasten, sorgten sie für Aufsehen und Belustigung. Die vielen  Radsportfans waren sehr aufgeschlossen gegenüber der Neusser Antidopinginitiative, dem "Neusser Modell“, und der Bewerbung als Tour de France Etappenort. „Zunächst kamen wir mit dem Verteilen der  Neuss Flyer gar nicht mehr nach, so groß war die Nachfrage. Irgendwann haben wir dann einen kleinen Tisch am Streckenrand aufgebaut und hier drauf die in deutsch und französisch verfassten Flyer ausgelegt“, so Karin Kutsch.
Das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) berichtete ebenfalls von der Quirinus-Aktion. Am Morgen des Etappenstarts filmte ein Kamerateam das Neusser Mobil und Karin Kutsch beim Bemalen der Straße mit dem beschwörenden Slogan „VIVE LE TOUR. NEUSS. FUTURE VILLE-ETAPPE ?“. Der Beitrag wurde im Anschluss an die Etappenberichterstattung  gesendet.
Bei der Übertragung der Etappe konnten 1,5 Millionen Zuschauer  Heinz Kutsch als Quirinus im Fernsehen sehen. Zuvor war er bereits am Streckenrand zum geheimen Star avanciert. Viele Zuschauer ließen sich mit ihm zusammen fotografieren. Hinter den Kulissen wiesen Vertreter der ARD beim Tour Direktor Christian Prudhomme und seinem Stab noch mal auf die Neusser Etappenortbewerbung hin. Eine Zusage als Etappenort wurde hierbei noch nicht gegeben,  gleichwohl zeigten sich die Verantwortlichen der ASO vom Neusser Engagement  sehr angetan.

Nach dem Ruhetag der Tour de France am 15. Juli, ging es weiter mit der  Mittelgebirgsetappe Lannemezan – Foix  am 16. Juli und mit der Flachetappe Lavelanet - Narbonne am 17. Juli.

In Narbonne übernahmen Theo Hillen und Michael Schultze die Quirinus Montur samt Neusser Mobil. Sie traten bei den Alpenetappen in Erscheinung. Bei der Königsetappe von Embrun  nach L’ Alpe d’Huez stand Theo Hillen als Quirinus für die Kameras des französischen Fernsehens bestens platziert kurz vor dem  Gipfel des Col du Galibier. Für die beiden ARD- Kommentatoren, Florian Kurz und Florian Naß, bot dies Anlass, noch einmal ausführlich über die Neusser Tour-de-France Bewerbung und das Neusser Antidoping Engagement im Rahmen der diesjährigen Deutschlandtour zu berichten. Michael Schultze stand derweil einigen französischen Journalisten Rede und Antwort über die Neusser Aktivitäten. „Die wollten alles ganz genau wissen. Das wird sicherlich auch in den  französischen Medien die Runde machen.“
Geschafft, aber sehr zufrieden, machten sich die Beiden  am Donnerstag, 24. Juli,  wieder auf den Rückweg Richtung Neuss. Bilder und weitere Informationen im Internet unter www.neusser-modell.de im Downloadbereich.