01.08.2008 - Post von der Tour de France

Über einen Brief von Christian Prudhomme, dem Generaldirektor der Tour de France, freute sich heute Bürgermeister Herbert Napp.

Prudhomme gratulierte zum Auftritt der beiden Quirinusdarsteller bei der Tour de France. Es war „eine gelungene Werbeaktion für die Stadt Neuss“, lobte der Chef des weltweit größten und berühmtesten Radrennens das Neusser Engagement.
Die Präsenz des Neusser Stadtpatrons bei den  Hochgebirgsetappen in den Pyrenäen und in den Alpen unterstrich nachhaltig die Bewerbung der Stadt Neuss als Tour-de-France-Etappenort. Mehrmals wurde medienwirksam der kostenlose Sprung ins Fernsehen vor ein Millionenpublikum geschafft. In den französischen Medien fand die Marketingmaßnahme ebenfalls Beachtung.
Sehr erfreut  sind auch die Neusser Marketingexperten um Geschäftsführer Peter Rebig. Sie sind überzeugt, dass das persönliche Schreiben von Prudhomme als Indiz für ein gestiegenes Interesse am potentiellen Etappenort Neuss zu bewerten ist. Gleichzeitig laufen sämtliche Vorbereitungen für die  Deutschland-Tour-Etappen am 4. und 5. September in Neuss auf Hochtouren. Bei der Tour de Neuss wurden mehrere Tausend Infopostkarten mit dem Programm der Deutschland Tour in Neuss an die Zuschauer verteilt.  „Wir wollen uns bei diesem Ereignis von unserer besten Seite präsentieren. Wir werden zeigen, dass wir eine  Tour-de-France-würdige Veranstaltung auf die Beine stellen können“, erklärt Michael Kloppenburg, Leiter des Neusser Presseamtes.
Christian Prudhomme wird das Radsport-Event im September in Neuss zwar nicht selber besuchen können, da er als Renndirektor beim Radrennen Tour del’ Avenir eingespannt ist. Insider gehen aber davon, dass er seine Späher nach Neuss schicken wird.