08.08.2008 - Quirinus sorgt sich – Jugendamt kümmert sich

Einen Film über die Arbeit des Jugendamtes, in dem der Neusser Stadtpatron Quirinus eine wichtige Rolle spielt, wird am Dienstag, 19. August 2008, 18 Uhr, im Greyhound zu sehen sein.

Über die Arbeit der sozialen Dienste eines Jugendamtes wird selten objektiv berichtet. Spektakuläre Fälle wie der von „Kevin“ aus Bremen geraten schnell in den Blick der Öffentlichkeit. Die tägliche Arbeit des Jugendhilfebereiches aber ist so gut wie unbekannt. Öffentlichkeitsarbeit ist schon aus Datenschutzgründen ein schwieriges aber wichtiges Thema für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus. Deshalb hat das Neusser Jugendamt einen völlig neuen Weg beschritten, um den Arbeitsalltag des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD)  einmal in „bewegten Bildern“ darzustellen. Und hier kommt Quirinus ins Spiel. Als Schutzpatron der Neusser Bürger sieht er von seinem exponiertem Platz auf dem Turm des Neusser Münsters, dass es Kindern in einigen Familien nicht gut geht, Jugendliche Gleichaltrige „abzocken“, Eltern überfordert sind und Ehepaare sich trennen. Quirinus macht sich auf den Weg ins Rathaus und überzeugt sich, wie sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes um die Anliegen kümmern. Ziel des Filmes ist es, die punktuelle Darstellung des Handelns im Jugendamt im Kontext mit den Bürgern aber auch mit den unterschiedlichen Fachkräften aus den einzelnen Arbeitsbereichen des Jugendamtes zu zeigen. Fälle, wie die von Quirinus erblickten, beschäftigen den ASD täglich und werden hier exemplarisch dargestellt.
Für das Projekt konnte Achim Tilmes, Leiter des städtischen Jugendamtes, den Kölner Filmemacher Christian Huth gewinnen. Dieser war lange Jahre Herstellungsleiter der ARD-Serie „Lindenstraße“.  Einige Neusser Bürger haben gerne und spontan an dem Film mitgewirkt. Aber die Hauptrolle in der Geschichte, den Heiligen Quirinus, hat Monsignore Robert Kleine, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln, übernommen.
Interessierte Bürger und Politiker - nicht nur aus dem Jugend¬hilfeausschuss – sowie Vertreter von Verbänden, die sich mit Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Intentionen heraus beschäftigen, können mit dem Film einen „Blick hinter die Kulissen des Jugendamtes“ werfen.
Der Film „Quirinus sorgt sich – Jugendamt kümmert sich“ ist am 19. August 2008, um 18 Uhr im Greyhound Pier 1, an der Batteriestraße 1 zu sehen. Anschließend können Fragen gestellt und diskutiert werden. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger liegen kostenlose Eintrittskarten an der Info-Theke im Rathaus bereit.