13.08.2008 - Shakespeare Festival im Globe Neuss 2008 | En attendant le Songe - Das Warten auf den Traum

Ein Höhepunkt des 18. Shakespeare Festivals im Globe Neuss stammt aus Frankreich: Die Compagnie Irina Brook aus Nevers präsentiert am Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. August 2008, En attendant le Songe – die Erwartung des Traumes:

Sechs Schauspieler befinden sich  auf der Bühne, hilflos und verlegen, denn „nous sommes les artisans” – wir sind die Handwerker, die Bühnenarbeiter... und wir erfahren, dass die eigentlichen Schauspieler wegen eines Pilotenstreiks immer noch am Flughafen Athen stehen und ihren Bestimmungsort nicht erreicht haben, indessen das technische Personal (vermutlich aus Kostengründen) mit dem Schiff gekommen ist. Was tun? Das Publikum wartet. „On va jouer!” – wenn Sie nichts dagegen haben, spielen wir ihnen was vor. Und da sie den Sommernachtstraum auswendig kennen, finden sie sich schnell in ihre Rollen.
Wie brillant, wie abwechslungs- und einfallsreich und vielschichtig mit den einfachsten Requisiten gezaubert wird, das allein ist schon sehenswert. Und was als Alptraum beginnt, erweist sich nach neunzig Minuten als echter Traum oder besser gesagt: als Sommernachtstraum.
Eintrittskarten und das vollständige Programm gibt es unter www.shakespearefestival.de im Internet oder am Info- und Kartentelefon unter der Rufnummer 0180-5001812 (14 Cent pro Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunknetze abweichend).