15.08.2008 - Neuss als Leuchtturm | Dokumentation und Abschlußbericht des Projektes zum Chatverhalten von Jugendlichen

Als „Leuchtturmprojekt“ hat das Landesjugendamt das Modell einer ganzheitlichen, sozialraumorientierten Präventionsstrategie des Neusser Jugendamtes bezeichnet.

Kinder- und Jugendschutz sind ein wichtiges Thema in der Stadt Neuss. Der Prävention kommt dabei besondere Bedeutung zu. Die Berufsfachgruppe gegen sexuellen Missbrauch hat sich im Rahmen einer besonderen Arbeitsgruppe „Internet“ mit den Risiken, Gefahren und Chancen des Mediums auseinan¬dergesetzt. Im Rahmen einer Fragebogenaktion wurden Kinder und Jugendliche zu ihrem Chatverhalten befragt. Die Ergeb¬nisse der Umfrage sind unter dem Motto „Alles net(t) im Chat“ vorgestellt und mit Fachbeiträgen begleitet worden. Jetzt hat das Jugendamt der Stadt Neuss eine Dokumentation und einen Abschlussbericht zum Chatverhalten an Neusser Schulen vorgelegt. Diesen hat Jugenddezernent Erster Beigeordneter Peter Söhngen, Jugendamtsleiter Achim Tilmes und Marianne Rintz vom Jugendamt sowie die Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Internet“ Helga Koenemann jetzt bei einem Pressegespräch im Rat¬haus vorgestellt.

Die vorliegende Dokumentation ist zunächst eine Zusammenfassung der Aktivitäten der Arbeitsgruppe Internet im Herbst 2006 und Frühjahr 2007. Dies waren insbesondere eine Fragebogenaktion an allen weiterführenden Schulen der Stadt zum Chatverhalten der Kinder und Jugendlichen der Klassen sechs bis acht sowie eine Infoveranstaltung im Sparkassenforum mit Fachvorträgen. Darüber hinaus stellt die Dokumentation durchgeführte und geplante präventive Maßnahmen vor. Dies sind Aufführungen des Theaterstücks „Click it“ von Zartbitter e.V. in städtischen Jugendeinrichtungen als Angebot für alle Schulklassen weiterführender Schulen in Neuss, anschließende Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern als Teil der Aufklärung und Fortbildung „Medienkompetenz“ in Schule und Unterricht. Darüber hinaus haben Elternkurse bei Volkshochschulen und im Edith-Stein-Forum stattgefunden um die Medienkompetenezen zu stärken, ebenso wie zahlreiche Infoabende an einzelnen weiterführenden Schulen zu diesem Thema. Dazu wurden die Ergebnisse der jeweiligen Schule und der dortigen Kinder und Jugendlichen gesondert ausgewertet und präsentiert. Eingegangen wurde auch auf aktuelle Problemlagen wie sorglose Weitergabe von Daten und Fotos in Chatforen, insbesondere die unbedachte Kommunikation im „Schüler VZ“ und deren Auswirkungen.
Darüber hinaus gab es weitere Vorträge zum Thema vor Fachleuten und Eltern. Geplant ist vom Internet- und dem Mädchen¬arbeitskreis ein Filmprojekt mit Jugendlichen zum Thema Chatten.
In einzelnen Städten des Kreises sind Nachfolgeprojekte entstanden. So hat der Stadtelternrat in Korschenbroich die Umfrage in seinem Zuständigkeitsbereich durchgeführt und sie noch auf Grundschulen ausgeweitet. Hier sind die Ergebnisse noch in der Auswertung.
*