18.08.2008 - Sommerfest der Nationen

Am Freitag, 22. August 2008 findet im Hof des Kardinal-Frings-Hauses am Münsterplatz ein großes Sommerfest für Menschen mit Migrationshintergrund statt.

Der Integrationsbeauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Thomas Kufen, hat bereits seine Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt. Bürgermeister Herbert Napp wird das Sommerfest gegen 15 Uhr eröffnen.
Solche Sommerfeste zur Förderung der Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte veranstaltet seit mehreren Jahren der Arbeitskreis „Integration der Migranten in der Stadt Neuss“. Die Feste fanden stets unter Beteiligung zahlreicher Zuwanderer im Begegnungszentrum an der Bergheimer Straße statt. Im letzten Jahr hat der Arbeitskreis das Sommerfest ins Stadtzentrum verlegt. Erstmalig wurde die Veranstaltung beim Jugendmigrationsdienst im Hof des Kardinal-Frings-Hauses am Münsterplatz durchgeführt. Auch bei diesem Fest beteiligten sich Zuwanderer und Migrantenselbstorganisationen. Zahlreiche Neusser Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen auch Stadt¬verordnete und Mitglieder des Integrationsrates, überzeugten sich persönlich von dem integrativen Charakter des Festes. Aufgrund des starken Zuspruchs entstand die Idee, in diesem Jahr den Integrationsrat mit in die Vorbereitung und Durchführung einzubinden, um somit weitere Kreise der Zuwanderer in Neuss als Teilnehmer am Fest zu erschließen.
Die Werbung hat kurz vor Ende der Sommerferien begonnen: Anschreiben, Flyer, Plakate und ein Artikel auf der Homepage der Stadt Neuss unter www.neuss.de/soziales/integration-migranten/sommerfest-der-nationen weisen auf die Veranstaltung hin. Der Integrationsrat der Stadt unterstützt den Arbeitskreis „Integration der Migranten in der Stadt Neuss“, indem er aus seinem Budget insbesondere für das Rahmenprogramm und für Werbemaßnahmen Finanzmittel zur Verfügung stellt. Auch bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wirken Mitglieder des Integrationsrates mit.
*