19.08.2008 - Fahnenübergabe im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Günter Meuter, ehemaliger Vorsitzender des Männergesangvereins „Cäcilia“, Neuss-Grimlinghausen, übergab jetzt dem Clemens-Sels-Museum zusammen mit weiteren ehemaligen Vereinsmitgliedern die Vereinsfahne.

Der Traditionsverein von 1874, der 1999 sein 125jähriges Bestehen feiern konnte, war im Frühjahr dieses Jahres aufgelöst worden. Der stellvertretende Museumsdirektor Dr. Thomas Ludewig nahm die Fahne, die im Jahr 1877 durch den damaligen Kaplan Paul Düsterwald geweiht wurde, für die stadtgeschichtliche Sammlung des Hauses als Schenkung in Empfang. Das gut erhaltene Objekt zeigt auf der einen Seite die Heilige Cäcilia, Patronin der Sängerinnen und Sänger, und auf der Rückseite eine Lyra und den Schriftzug des Vereins. Damit erweitert sich die Fahnensammlung des Museums um ein weiteres wichtiges Teil, das die Vereinstätigkeit in Neuss dokumentiert.
*