20.08.2008 - Deutschland Tour 2008 - Dopingprävention macht Schule: Hauptpreis an Pascal-Gymnasium in Grevenbroich

Neuss (PN/Sev). Der Hauptpreis des im Rahmen des Neusser Modells durchgeführten Wettbewerbs „Dopingprävention macht Schule“ geht klassenübergreifend an das Pascal-Gymnasium in Grevenbroich.

Die Schüler werden am 4. September 2008 nach Neuss zur Etappenankunft der Deutschland Tour eingeladen. Hier können sie dann ausführlich hinter die Kulissen des Fernsehens und des Tour-Trosses schauen. Als „richtungsweisend und vorbildlich“, beschreibt Professor Gerhard Treutlein, Leiter des Zentrums für Prävention der PH Heidelberg und Projektsteuerer dieses Wettbewerbs, den Beitrag des Grevenbroicher Gymnasiums. Allgemein macht der Rücklauf der Schulen aber auch deutlich, „dass an der Sensibilisierung für das Thema Dopingprävention weiter gearbeitet werden muss“, mahnt Treutlein. So zeigt die Auswertung der Fragebögen, dass die leichtfertige Einnahme von Medikamenten bei geringsten Anlässen latent vorhanden ist. Auch der Aspekt des Anabolika-Missbrauchs in Fitnesscentern wurde von den Schülern mehrfach angesprochen. Am Grevenbroicher Pascal-Gymnasium setzt man sich traditionell mit der Dopingthematik auseinander. Besuche des Anti-Doping-Labors der Sporthochschule und des Deutschen Sport- und Olympiamuseums in Köln bis hin zur Facharbeit in der 12. Klasse zum Thema „Alltagsdrogen an unserer Schule“ gehören seit Jahren zum festen Bestandteil des Unterrichts.

Im Bereich der Trainingslehre wird insbesondere der Leistungskurs Sport mit aktuellen trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen genau so konfrontiert, wie mit den neuesten Dopingmethoden. „Meines Erachtens darf es  im Grunde keine Schüler der Oberstufe geben, die nicht Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Fitness und Gesundheit erfahren haben und über Einfluss und  Zusammenhänge von Fairplay und Doping sowie Alltagsdrogen Bescheid wissen“, erläutert Eckart Roszinsky, Fachleiter des Bereichs Sport, die Antidopingphilosophie seiner Schule. Dass dies am Grevenbroicher Pascal-Gymnasium offenbar sehr engagiert und nachhaltig passiert, zeigt der berufliche Werdegang eines Absolventen: Er arbeitet heute im Anti-Doping-Labor der Deutschen Sporthochschule Köln. Weitere Informationen unter www.neusser-modell.de.