27.08.2008 - Neuer Internet-Auftritt der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Ab September präsentiert sich die Stadtbibliothek Neuss mit einer neuen Homepage.

Ein Klick auf www.stadtbibliothek-neuss.de und auf einen Blick findet man die wichtigsten Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und die nächsten Veranstaltungen. Über eine strukturierte Navigationsleiste kann man weitere Informationen ansteuern. Unter dem Begriff "Sitemap" erscheint das Inhaltsverzeichnis aller enthaltenen Seiten. Wenn der Benutzer das Gewünschte nicht direkt finden kann, hat er jetzt auch die Möglichkeit, in einem freien Suchfeld den entsprechenden Begriff einzugeben. Ein Vorteil ist das barrierefreie Seitenlayout, das heißt alle Nutzergruppen-Endgeräte können die Seite öffnen. Ein weiteres Anliegen war es, die Homepage auch für Sehbehinderte gut lesbar zu gestalten: das Schriftbild ist jetzt  vergrößerbar. Durch ein integriertes Kontaktformular ist es möglich, gezielt und unkompliziert einzelnen Mitarbeitern eine Email zu schicken. In einem separaten Download-Bereich sind alle Dokumente als druckfreundliche pdf-Datei abgelegt. Besonders benutzerfreundlich ist der Bereich der Veranstaltungen gegliedert. Dieser wird jetzt so angezeigt, dass eine Sortierung nach Kategorien wie "Lesung" oder "Bilderbuchkino" möglich ist. Außerdem können viel mehr Informationen zu einzelnen Veranstaltungen aufgeführt werden.
Besonders angetan sind der Leiter der Bibliothek, Dr. Alwin Müller-Jerina, und sein Team um Projektleiter Peter Vogel von der komfortablen Möglichkeit, kurzfristig Online-Umfragen zu starten und somit auf die Wünsche der Kunden gezielt reagieren zu können. Die erste Umfrage läuft bereits und lautet  - wie könnte es anders sein? „Wie finden Sie unser neues Homepage Layout?“