25.08.2008 - "Schock Deine Lehrer - lies ein Buch" - voller Erfolg des Sommerleseclubs der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Nach den Sommerferien sind viele Lehrer "geschockt " in ihre Klassen zurückgekehrt, denn so viele neue Leseratten gab es noch nie: Von 174 Teilnehmern haben sich 119 Kinder das erste Mal in der Stadtbibliothek angemeldet.

Es ist gelungen, zahlreiche Kinder für das Lesen zu begeistern, die vorher noch nie freiwillig ein Buch in die Hand genommen hatten. Sie haben aber nicht nur die Lust am Lesen entdeckt, sondern auch die Stadtbibliothek als öffentlich zugänglichen und attraktiven Ort für ihre Freizeitgestaltung kennengelernt. Aber nicht nur der unterhaltsame Aspekt spielt eine Rolle, sondern auch der schulische: Vor allem die Lehrer des Marie-Curie-Gymnasium, der Realschule Holzheim, der Realschule Südstadt, der Hauptschule Weißenberg West und des Gymnasiums Norf  haben den Sommerleseclub durch viele Klassenführungen in der Stadtbibliothek unterstützt, die Schüler informiert und motiviert. Die Anerkennung der Leseleistung wird sich auch in den Noten widerspiegeln.
Als weitere Belohnung für das Lesen gab es am jetzt eine große Abschlussparty im Geschwister-Scholl-Haus für alle Teilnehmer mit großer Verlosung und Sonderpreisen. Rekordleser in diesem Jahr ist Michael Dott. Der Junge hat insgesamt 15 Bücher gelesen und bewertet. Die Kinder konnten alle gelesenen Bücher benoten. Es siegten zwei ganz unterschiedliche Titel: Der Krimi „Die drei ???-Kids: Spur in die Wildnis" von Ulf Blanck und „Liebe macht blond“ von Hortense Ullrich. aus der Reihe „Freche Mädchen, freche Bücher“. Rund 60 Zertifikate sind aufgrund der Rückmeldungen verteilt worden.
Projektleiterin Nicole Fuchs von der Stadtbücherei freut sich, dass das Projekt so viel Anklang gefunden hat. Sie und das ganze Team der Stadtbibliothek wünschen sich, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Leseaktion durchgeführt wird und sich dann noch mehr Schulen engagieren. Der SommerLeseClub wird unterstützt vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh und der Jungen Bibliothek der Süddeutschen Zeitung. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers übernommen.