04.09.2008 - Tag des offenen Denkmals 2008 - Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung

Neuss (PN/Fi). Das Schwerpunktthema des Tages des offenen Denkmals 2008 am Sonntag, 14. September 2008, lautet „Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung“.

Das Clemens-Sels-Museum steht in diesem Jahr im Fokus des Denkmaltages in Neuss und ist mit zwei Veranstaltungen vertreten. Die Archäologiegruppe des Heimatvereins Holzheim e.V. präsentiert in einer kleinen Ausstellung im Clemens-Sels-Museum Neuss von 11 bis 18 Uhr römische Funde, die bei systematischen Feldbegehungen in Neuss-Holzheim entdeckt wurden. Die Funde stammen von sechs „villae rusticae“ (Gutshöfen), die vor etwa 2000 Jahren in der Holzheimer Gemarkung bewirtschaftet wurden. Sie stellen eine kleine Auswahl aus ei¬nem Gesamtbestand von etwa 18.000 Fundstücken dar, die in den letzten Jahren von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe um den Holzheimer Bernd Gerigk auf den Äckern in Zusammenarbeit mit der Bodendenkmalpflege der Stadt Neuss geborgen werden konnten. Überraschende Ergebnisse erbrachte die Auswertung des Fundmaterials: Mehrere der in römischer Zeit angelegten Gutshöfe hatten offensichtlich die Zeit der Frankenüberfälle und das Ende der römischen Herrschaft überdauert und bestanden noch bis in das nachrömische fünfte Jahrhundert nach Christus hinein.
In einer zweiten Veranstaltung findet um 15.30 Uhr unter der Leitung von Dr. Carl Pause eine Führung zur Baugeschichte des Obertores statt. Das letzte erhaltene Neusser Stadttor stammt in seinen Ursprüngen aus dem zwölften Jahrhundert und gehört zu den ältesten noch stehenden Gebäuden in der Quirinusstadt. Viele Ereignisse der Neusser Stadtgeschichte wie die Belagerung durch Karl den Kühnen 1474 oder die Erstürmung der Stadt durch spanische Truppen 1586 waren unmittelbar mit ihm verbunden und haben ihre Spuren hinterlassen.
Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen im Clemens-Sels-Museum ist am Tag des offenen Denkmals kostenfrei.
*