25.09.2008 - Patenschaften mit interkultureller Kompetenz

Neuss (PN/Fi). Der Integrationsrat startet in Kooperation mit der Caritas eine Neuauflage des Projekts „Patenschaften zwischen Deutschen und Migranten“.

Ab dem 16. Oktober 2008 werden speziell konzipierte Kurse für Deutsche und für Migranten angeboten: Für interessierte Deutsche, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, und parallel dazu für Migrantinnen und Migranten, die ihre Sprachkurse absolviert haben. Nach den Schulungen werden die Patenschaften angebahnt.

Die Initiatorin des Projekts und Leiterin der Qualifizierungskurse Despina Kosmidou möchte mit dieser Maßnahme das Interesse für Patenschaften bei den Neusser Bürgerinnen und Bürgern wecken und durch das interkulturelle Training die Hemmschwelle für eine Patenschaft senken. „Das Projekt gibt es seit 2005, das zwar funktioniert hat, aber wenig Resonanz in der deutschen Bevölkerung bekommen hat“, bedauert Despina Kosmidou. „Es mag sein, dass man sich nichts unter einer Patenschaft vorstellen kann“. Diese Informationslücke soll nun durch Schulungen geschlossen werden. Auch nach den Schulungen wird es regelmäßige fachliche Begleitung und Reflexion geben. Durch dieses Projekt soll Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit gegeben werden, Kontakt zur deutschen Bevölkerung aufzunehmen.

Viele besuchen Deutschkurse und haben danach außer bei Behördengängen keine Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Diesen Menschen fehlt der Zugang zu „normalen“ deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Der persönliche Kontakt zur einheimischen Bevölkerung würde die frisch erworbenen Deutschkenntnisse festigen und die Integration von Migrantinnen und Migranten fördern. Die deutschen Paten sind Ansprechpartner außerhalb von Behörden und Sprachkursen auf einer persönlichen, freundschaftlichen Ebene. Das kann ein Zusammentreffen zum Kaffeetrinken sein, bei dem man über Familie, Schule, Arbeit, oder Freizeit spricht, das kann aber auch eine gemeinsame Freizeitaktivität sein. Vielleicht wird auch bei schulischen Fragen, Wohnungs- oder Arbeitssuche um die Meinung oder Unterstützung der deutschen Paten gebeten.

Diese Qualifizierungskurse sind eine Kooperation zwischen dem Fachdienst für Integration und Migration der Caritas und dem Integrationsrat der Stadt Neuss. „Ich möchte zukünftig die Patenschaftsqualifizierungen zweimal im Jahr anbieten und jedes Mal einen anderen Wohlfahrtsverband oder Institution einbinden. Somit  soll sichergestellt werden, dass das Projekt von allen Akteuren in der Bildungslandschaft mitgetragen und fester Bestandteil der Integrationsförderung in Neuss wird“, so Kosmidou, die seit 2004 Integrationsratsmitglied ist. Die Qualifizierungskurse sind kostenlos. Sie beginnen am 16. Oktober und finden an zehn Donnerstagen in den Räumen der Caritas an der Salzstraße 55 statt. Für Migrantinnen und Migranten von 15 bis 17 Uhr, für Deutsche von 19 bis 21 Uhr. Anmeldungen nimmt Despina Kosmidou telefonisch unter der Rufnummer 02131/179449 oder per E-Mail unter der Adresse patenschaften@grigora.de entgegen. Möglich ist auch eine Anmeldung während der Öffnungszeiten bei der Freiwilligenzentrale am Meererhof anmelden unter der Rufnummer 02131/166206.
*