29.09.2008 - Deutsch-türkische Kinoreihe in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/). Unter dem Motto "Fatih Akin - ein deutscher Fil¬memacher mit türkischen Wurzeln" zeigt die Stadtbibliothek im Rahmen der "Türkischen Wochen" ab Mittwoch, 8. Oktober 2008, eine Filmreihe die veranschaulicht, wie viel Inspiration und Kraft aus dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen entstehen kann.

Fatih Akin ist als Sohn türkischer Einwanderer in Hamburg-Altona aufgewachsen. Schon mit 16 Jahren stand sein Berufsziel fest: Regisseur. Zielstrebig absolvierte er Abitur und das Studium an der Hamburger Hochschule für bildende Künste. Bereits während der Studienzeit drehte er seine ersten Kurzfilme. Im Jahr 2000 erschien "Im Juli", sein Spielfilm-Debüt, gefolgt 2002 vom zweiten Film "Solino", in denen jeweils Moritz Bleibtreu die männliche Hauptrolle spielt. 2004 realisierte er mit dem Spielfilm "Gegen die Wand" den ersten Teil seiner geplanten "Liebe, Tod und Teufel"-trilogie.

Der Film stieß bei Publikum und Kritik auf begeistertes Echo und erhielt den Goldenen Bären auf der Berlinale, später auch den Deutschen und den Europäischen Filmpreis. 2007 folgte das Drama "Auf der anderen Seite". Auch hier gab es Auszeichnungen: den Deutschen Filmpreis in den Kategorien Film, Regie und Drehbuch und den Drehbuchpreis bei der Europäischen Filmpreisverleihung 2007. 2008 wurde Fatih Akin für seine Verdienste um Integration und Identitätsbildung in Europa mit der Karlsmedaille für europäische Medien ausgezeichnet.

Kommende Woche Mittwoch beginnt die Reihe in der Stadtbibliothek mit dem Film "Im Juli". Darin geht es um den etwas weltfremden Referendar Daniel, der zu Beginn der Sommerferien die Schmuckverkäuferin Juli trifft. Sie schwatzt ihm einen Maya-Ring mit Sonnensymbol auf, der ihn im Zeichen der Sonne zur Frau seines Lebens führen soll. Es beginnt eine lange und aufregende Reise quer durch Osteuropa... Das Roadmovie mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul dauert 95 Minuten und ist ab zwölf Jahren freigegeben. Die Zeitschrift "Filmdienst" urteilte: "Ereignisreiche, ausgesprochen unterhaltsame Mischung aus Roadmovie und Liebeskomödie". Der Beginn ist um 19 Uhr und der Eintritt frei. Die Reihe wird am Mittwoch, 15. Oktober 2008 mit dem Film "Solino" fortgesetzt.
*