Neusser Schüler suchen wahre Helden

Das Neusser Stadtarchiv betreut Spurensucher beim neuen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Horst Köhler.

»Helden: verehrt – verkannt – vergessen« lautet der Titel des aktuellen deutschlandweiten Geschichtswettbewerbs, der sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 21 Jahren richtet. Teilnehmerinnen und Teilnehmern können beim Wettbewerb nicht nur spannende Einblicke in die Neusser Geschichte erlangen, es winken auch Geld- und Sachpreise in Höhe von 250.000 Euro. In Neuss wird der Wettbewerb bereits seit einigen Jahren vom Stadtarchiv im Rahmen der historischen Bildungsarbeit betreut, und das mit Erfolg, denn zahlreiche Preise gingen bereits an Neusser Jugendliche.
Ob Hermann von Hessen oder Johanna Etienne, Theodor Schwann oder eine unbekannte Widerstandskämpferin: Jede Zeit hat ihre Helden. Doch welche Leistungen sind wirklich vorbildlich und finden noch heute unsere Anerkennung? Die Jugendlichen sind dazu aufgerufen, den Spuren bekannter und unentdeckter Helden in der Geschichte ihrer Stadt nachzugehen. „Das Stadtarchiv wird auch beim diesjährigen Geschichtswettbewerb alle Interessierten nach Kräften unterstützen. Einzelne Teilnehmer sind im Stadtarchiv ebenso willkommen wie schulische Gruppen mit ihren Tutoren, sie erhalten persönliche Beratung und Arbeitsmöglichkeiten,“ so Archivleiter Dr. Jens Metzdorf. „Wir bereiten zur Anregung Themenvorschläge, Literaturlisten und Hinweise auf interessante Archivalien und Zeitzeugen für die Jugendlichen vor. Am meisten freuen wir uns aber natürlich auf ihre eigenen ungewöhnlichen Fragestellungen und Zugänge zum Thema. Die Neugier und die Kreativität der jungen Spurensucher geben der Stadtgeschichte immer wieder neue Impulse.“ Einsendeschluss ist für alle Beiträge der 28. Februar 2009.
Beim Geschichtswettbewerb können Kinder und Jugendliche also ein halbes Jahr an ihrem Wohnort oder in ihrer Region auf historische Spurensuche gehen. Sie recherchieren in Archiven und befragen Zeitzeugen und Experten. Ausrichter des Wettbewerbs ist seit 1973 die Körber-Stiftung in Hamburg, die 550 Preise für die besten Beiträge auf Landes- und Bundesebene auslobt. Die Auszeichnungen verleiht der Bundespräsident – auch an die besten zehn Schulen im Wettbewerb und drei Tutoren für ihr außergewöhnliches pädagogisches Engagement. Beim vergangenen Wettbewerb „Miteinander – Gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte“ wurden allein zwei Neusser Beiträge als Landessieger ausgezeichnet. Unabhängig von der Beurteilung durch die Wettbewerbsjury wird das Stadtarchiv Neuss jedoch alle aus Neuss eingereichten Arbeiten im nächsten Jahr in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorstellen.
Das neue Wettbewerbsthema bietet den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, sich kritisch mit der Geschichte des eigenen Lebensumfeldes auseinander zu setzen und Bezüge zur Gegenwart herzustellen. So hofft man in Neuss, in Hamburg und in Berlin bis Ende Februar 2009 auf eine rege Beteiligung. Bundespräsident Horst Köhler: »Das kritische Hinterfragen historischer Heldenfiguren und die Suche nach Menschen, deren vorbildliches Handeln bislang nicht im Scheinwerferlicht der Geschichte steht, kann unseren Blick schärfen für das, was im Leben des Einzelnen und der Gemeinschaft wirklich zählt: Zivilcourage, Tapferkeit, uneigennütziges Handeln.«
Info: www.geschichtswettbewerb.de
Kontakt: