28.10.2008 - Hauptstraßenzug: Störungsfreier Einkauf im Advent gewährleistet

Neuss (PN/kl). Neusser Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt werden im Advent im Hauptstraßenzug ungestört einkaufen können.

Darauf verständigten sich jetzt Vertreter des Neusser Einzelhandels und der Arge aus Stadtwerken und Stadtentwässerung bei einem Round-Table-Gespräch am Montagnachmittag, 27. Oktober 2008, zu dem Bürgermeister Herbert Napp eingeladen hatte.
Schon zum ersten Advent sollte ursprünglich der gesamte Teil der Großbaustelle zwischen Markt in Höhe des Brunnens und Hamtorwall komplett fertig gestellt sein. Aufgrund einer Verzögerung von fünf bis sechs Tagen kann dieser ambitionierte Zeitplan jedoch sehr wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Die Runde, der seitens des Einzelhandels City-Treff-Vorstand Thomas Toll und Heinz-Werner Tscheche angehörten, und die auf Arge-Seite durch Stadtwerke-Chef Heinz Runde, Projektleiter Johannes Steinhauer und Oberbauleiter Friedhelm Koch vertreten war, einigte sich darauf, dass der Gleisbereich im genannten Straßenabschnitt durchgehend gepflastert sein wird und ebenso fast der komplette Gehwegbereich. Lediglich der Konvent und der kleine Platz zwischen Sebastianusstraße und Brandtgasse erhalten erst im kommenden Jahr ein neues Outfit. Hier muss das alte Pflaster wohl noch bis Anfang März auf seinen Austausch warten. Heinz Runde versicherte nachdrücklich, dass sich die Kunden der Geschäfte damit durch diese – für die Bauherren etwas teurere – Lösung, auf eine baustellenlosen Einkauf werden freuen können. Die neuen Leuchten werden in den fertigen Bereichen für ausreichendes Licht und die Weihnachtbeleuchtung für die angemessene Stimmung sorgen.
Überhaupt wird es in der Adventszeit Pflasterarbeiten nur im Bereich der Bushaltestelle Krefelder Straße im Eingang zum Theodor Heuss Platz und vor dem Rheinischen Landestheater geben. Fortgesetzt wird auch die Installation der Oberleitungen für die Straßenbahn; und zwar solange, wie das Wetter mitspielt. Hintergrund: die Leitungen dürfen nur bei Temperaturen ab sieben Grad verarbeitet werden. Dies geschieht aber relativ behinderungsfrei punktuell nur mit einem Hubwagen, der die Passanten nicht weiter stören wird.
Nach dem Weihnachtsgeschäft werden die Bauarbeiten Anfang Januar weitergehen; Dann stehen die letzten Arbeiten in den Nebenanlagen der Krefelder und der Oberstraße an – sowie die besagten Flächen am Konvent und zwischen Sebastianusstraße und Brandtgasse.
Trotz aller Verzögerungen - eine Vergabebeschwerde hatte die Arbeiten allein um sieben Wochen zurückgeworfen – steht bereits heute eins fest. Am 22. Februar 2009 wird der Kappessonntagszug durch den Hauptstraßenzug ziehen.
*