09.10.2008 - "Türkische Wochen" in der Stadtbibliothek | Fortsetzung der Filmreihe von Regisseur Fatih Akin

Neuss (PN/Sev). Unter dem Motto "Fatih Akin - ein deutscher Filmemacher mit türkischen Wurzeln" zeigt die Stadtbibliothek Neuss am kommenden Mittwoch, 15.Oktober 2008, 19 Uhr, mit „Solino“ den zweiten Spielfilm des Regisseurs.

Dieser handelt von der Familie Amato, die in den sechziger Jahren ihr italienisches Heimatdorf Solino verlässt und nach Duisburg auswandert. Dort gibt es Stahlwerke, Kohlegruben und auch Schnee. Aber Pasta und Pizza? So entsteht der Plan, die erste Pizzeria des Ruhrgebietes zu eröffnen. Während Mutter Rosa kocht und Vater Romano den weiblichen Gästen schöne Augen macht, verlieben sich die Söhne Gigi (Barnaby Metschurat) und Giancarlo (Moritz Bleibtreu) in dasselbe Mädchen. Im Laufe der Jahre zerbricht die Familie und auch Gigi und Giancarlo trennen sich im Bruderzwist. Erst zehn Jahre später begegnen sich die beiden wieder – da stellt sich die Frage: Wer hat sein Leben richtig gelebt? Ein tragikomisches Familienporträt und die gefühlvolle Geschichte zweier rivalisierender Brüder. Fatih Akin variiert hier das Thema Einwanderung mit italienischem Bezug und demonstriert so, dass er weit über seinen "Herkunftshorizont" hinausblicken kann.  Der Film dauert 124 Minuten und ist ab 12 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei.

Die Reihe wird am 30. Oktober 2008 mit dem Erfolgsfilm "Gegen die Wand" fortgesetzt.