16.10.2008 - "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" mit dem "Treffpunkt Lesebär" - Start der Aktionswoche des Deutschen Bibliotheksverbandes

Neuss (PN/Fi). Zum Auftakt der einwöchigen, bundesweiten Aktionswoche des Deutschen Bibliotheksverbandes unter dem Motto "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ vom 24. bis 31. Oktober präsentiert die Stadtbibliothek Neuss für die kleinen Besucher am Freitag, 24. Oktober 2008, 15 Uhr, eine Sonderveranstaltung der "Treffpunkt Lesebär"-Reihe.

Diesmal geht's auf hohe See. "Käpten Knitterbart und seine Bande" heißt das Bilderbuch: Käpten Knitterbart hat mit seiner gefürchteten Piratenbande ein Schiff geentert und das Mädchen Molly gefangengenommen. Das hätte er freilich nicht tun sollen, denn Molly ist die Tochter der Wilden Berta, vor der die Seeräuber nur noch zittern. Der "Treffpunkt Lesebär" ist das Bilderbuchkino der Stadtbibliothek Neuss, eine Veranstaltungsreihe für die ganze Familie, jedoch speziell gerichtet an Kinder im Vorschulalter. Das Bilderbuch wird auf eine Leinwand projiziert und die Geschichte dazu vorgelesen. Die Kinder werden bei diesem besonderen Erlebnis in das Erzählen integriert und können mitraten und miterzählen. Die Veranstaltung dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Die Kampagne steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler und wird finanziell auch unterstützt vom Bundesministerium für Forschung und Bildung. In ihr stel¬len Bibliotheken in ganz Deutschland Projekte zur Informations- und Medienkompetenz, Weiterbildung und Leseförderung vor. Höhepunkt der Veranstaltungswoche ist eine Lesung mit Feridun Zaimoglu am Mittwoch, 29. Oktober 2008, der seinen hochgelobten Roman "Der Liebesbrand" vorstellen wird.