14.11.2008 - Pablo Picasso – Kreativität und Schaffensdrang | Einblicke in sein künstlerisches Selbstverständnis

Neuss (PN/Fi). Zum ersten Mal zeigt das Clemens-Sels-Museum in einer umfangreichen Ausstellung einen zentralen Aspekt aus Pablo Picassos immensem Schaffen: die Reflexion seines künstlerischen Selbstverständnisses.

Über 100 Graphiken aus exquisiten Sammlungen und mehr als 50 zum Teil noch nie in einer Ausstellung gezeigte Photographien fächern dieses fundamentale Thema in einer innovativen und gattungsübergreifenden Form auf. Für das Clemens-Sels-Museum ist es eine besondere Ehre und Freude, dass Claude Picasso, der Sohn des Künstlers, die Schirmherrschaft dieser Ausstellung übernommen hat. Die Ausstellung im Haus Am Obertor ist ab Sonntag, 16. November 2008, bis zum 8. Februar 2009 zu sehen.

Intime persönliche Eindrücke in Schwarzweiß, Momentaufnahmen aus der eigenen Feder oder durch die Linse des vertrauten Beobachters, Stationen eines langen, unendlich kreativen Lebens in seinen verschiedensten Phasen, dazu zwei Hörstatio¬nen mit nachgesprochenen Originalzitaten, Kommentaren und Erinnerungen bieten einen direkten Zugang zum Genie Picasso. Der Besucher kann Picasso bei der Arbeit an seinen Arbeiten hören und sehen, einen Blick über seine Schulter auf die exzellenten Graphiken werfen, die nicht nur Kunstwerke an sich sind, sondern auch die verschiedenen Stadien des Schöpfungsvorgangs vom Einfall bis zum fertigen Werk nachvollziehen lassen. Darüber hinaus gibt es spannungsgeladenen Photos berühmter Picasso-Freunde, in denen das künstlerische Genie als Schaffender festgehalten ist, während er zugleich weiß, dass er als solcher konterfeit wird, da er sich selbst inszeniert und nichts dem Zufall überlässt...

Ermöglicht wurde die Ausstellung, deren Etat zu 75 Prozent durch Sponsoren getragen wird, durch eine großzügige Unterstützung der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss sowie die Förderungen durch die Kunststiftung NRW, 3M, den Verein der Freunde und Förderer des Clemens-Sels-Museums Neuss e.V. und der RWE Rhein-Ruhr AG. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, wissenschaftlicher und durchgehend bebildeter Katalog mit Beiträgen von Uta Husmeier-Schirlitz (Clemens-Sels-Museum Neuss), Markus Müller (Graphikmuseum Pablo Picasso Münster) und Carsten-Peter Warnecke (Universität Göttingen). Das vielfältige Rahmenprogramm zur Ausstellung mit Workshops, Führungen, Konzert und Gaumenkitzel steht auch im Internet unter www.neuss.de oder unter www.clemens-sels-museum.de.
*