26.11.2008 - Zehn Jahre KSD – Für die Sicherheit in Neuss

Neuss (PN/Fi). Seit zehn Jahren existiert in Neuss der Kommunale Servicedienst (KSD).

Ende 1998 wurde der KSD mit zwei Mitarbeitern ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Das Gespräch ist ihre Waffe“ gingen die beiden Mitarbeiter im Innenstadtbereich mit dem Ziel an ihre Aufgabe, damit sich die Bürger und Besucher der Stadt Neuss sicher und damit wohler fühlen können. Zwischenzeitlich wurde der KSD auf vier Mitarbeiter verstärkt, um alle Neusser Stadtteile zu bestreifen. Zudem wurde im Jahre 2005 ein schriftlicher Vertrag mit der Kreispolizei geschlossen, um die bestehende Ordnungspartnerschaft auszubauen und in vertrauensvoller Zusammenarbeit gemeinsame Probleme zu bewältigen. So wurden als konkrete Projekte die Verbesserung der Sicherheitslage von Plätzen, Haltepunkten, Grünanlagen und weiteren „Angsträumen" der Bevölkerung ins Auge gefasst. Ziel ist es, die objektive Sicherheit, aber auch das Sicherheitsgefühl der Neusser Bevölkerung zu erhöhen. Ein weiterer Baustein wurde Ende 2007 mit der Ordnungspartnerschaft Bahnhof hinzugefügt. Hier arbeiten nunmehr Polizei, Bahn und Ordnungsamt im Neusser Hauptbahnhof und im näheren Umfeld wie am Marienkirchplatz eng und abgestimmt zusammen. 

Die Mitarbeiter des KSD sollen „Augen der Stadtverwaltung“ sein. Sie überwachen beispielsweise die Einhaltung der Neusser Straßenordnung, dass Niemand aggressiv anbettelt oder alkoholisiert andere Mitbürger anpöbelt. Auch achten sie auf achtloses Wegwerfen von Abfällen, das unerlaubte Plakatieren von Wänden und öffentlichen Einrichtungen. Sie haben auch ein Auge auf Hundehalter und ihre unangeleinten Hunde. Daneben stehen die Mitarbeiter aber auch jederzeit für Beschwerden oder Anregungen zur Verfügung.

Die Mitarbeiter des Kommunale Servicedienstes sind in Neuss schnell zu beliebten Ansprechpartnern für die Bürgerinnen und Bürger bei Schwierigkeiten aller Art geworden. Mit den Erfahrungen der letzten zehn Jahre wird die Arbeit mit hohem Elan fortgesetzt.
*