28.11.2008 - Keine Bauarbeiten in der Adventszeit: Ungestörter Weihnachtseinkauf im Hauptstraßenzug

Neuss (PN/Fi). Neusser Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt werden im Advent im Hauptstraßenzug ungestört einkaufen können.

Diese Vereinbarung von Vertretern des Neusser Einzelhandels und der Arge aus Stadtwerken und Stadtentwässerung bei einem Round-Table-Gespräch im Oktober bei Bürgermeister Herbert Napp ist nun umgesetzt worden. Davon überzeugten sich jetzt Bürgermeister Herbert Napp, City-Treff-Vorstand Thomas Toll, Arge Projektleiter Johannes Steinhauer und Oberbauleiter Friedhelm Koch sowie Ullrich Spoten vom ausführenden Ingenieurbüro und dem Oberbauleiter der Firma Wittfeld, Reinhard Stermann.


Der Gleisbereich ist in weiten Teilen fertig gepflastert, ebenso fast der komplette Gehwegbereich. Lediglich die zuletzt hergestellten Bereiche an den Schienen müssen noch etwa eine Woche abgezäunt bleiben, damit sie nicht durch Anlieferfahrzeuge beschädigt werden. Fußgänger beim Einkaufsbummel werden dadurch allerdings kaum beeinträchtigt. Außerdem erhalten der Konvent und der kleine Platz zwischen Sebastianusstraße und Brandtgasse, wie besprochen erst im kommenden Jahr ein neues Outfit. In den fertigen Bereichen sorgen schon neue Lampen für ausreichendes Licht und Weihnachtbeleuchtung für angemessene Stimmung.


Insgesamt sind etwa 6.000 Quadratmeter des Hauptstraßenzuges seit Schützenfest fertig gepflastert worden. Dies entspricht nahezu der Größe von einem Fußballfeld. Außerdem wurden rund 1.900 Meter Gleise und sieben Kilometer Leerrohre verlegt. Etwa 7.000 Kubikmeter Boden, das sind 600 LKW-Ladungen, wurden in den letzten Monaten bewegt. Auf der Großbaustelle waren ständig zwischen 40 und 50 Arbeiter beschäftigt. In zwei Nächten wurde komplett durchgearbeitet. Die Beleuchtung auf der Westseite des Hauptstraßenzuges ist einschließlich der Weihnachtsbeleuchtung fertig gestellt. Auf der Ostseite ist rund die Hälfte der Beleuchtung fertig.


Noch einige Tage abgesperrt bleiben Pflasterflächen im Gleisbereich vor dem Rathaus und auf der Niederstraße hinter der Kastellstraße in Richtung Bahnhof. Vor dem Rathaus werden knapp 70 Meter mit Barken gesichert und auf der Niederstraße rund 60 Meter. Fußgänger können in freigehaltenen Zwischenräumen die Straßenseite wechseln und werden dadurch beim Einkaufbummel kaum behindert. Die Absperrungen sind notwendig, damit schwere Lieferfahrzeuge die zuletzt verklebten Pflastersteine nicht wieder ablösen. Während der Adventszeit werden diese Barken noch weggeräumt und noch kleine Maßnahmen für die Bahntechnik umgesetzt. Die Flächen vor dem Konvent erhalten ihr neues Pflaster erst im nächsten Jahr.

*