01.12.2008 - DFB Mini-Spielfeldes an Herbert-Karrenberg-Schule

Neuss (PN/Fi). Ein DFB Mini-Spielfeld wird kommenden Montag an der Herbert-Karrenberg-Schule eröffnet. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im April 2007 beschlossen, durch einzelne Projekte gezielt in die Nachhaltigkeit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zu investieren.

Das umfangreichste Projekt dieses Vorhabens ist die Bezuschussung des deutschlandweiten Baus von 1000 Mini-Spielfeldern. Dabei leistet der Grundstückseigentümer durch die Herrichtung des Unterbaus seinen Anteil. Die vom DFB beauftragte Firma Polytan stellt danach einen 20 mal 13 Meter großen Kunststoffrasen der neuesten Generation und die Umrandung durch ein Bandensystem her. Insgesamt hat der DFB hierfür einen Betrag von 25 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Die Stadt Neuss hatte sich mit der Herbert-Karrenberg-Schule um eines der Mini-Spielfelder beworben. Aus den über 5.000 Bewerbungen erhielt Neuss Anfang 2008 vom DFB den Zuschlag für das Mini-Spielfeld an dieser Schule. Für rund 37.000 Euro hat das Grünflächenamt den Untergrund bis Anfang September 2008 erstellen lassen. Anschließend wurde das Spielfeld hergerichtet, so dass dieses nun offiziell unter Beteiligung von Vertretern des Fußballverbandes Niederrhein und als Ehrengast dem Trainer des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, dem Neusser Friedhelm Funkel, seiner Bestimmung übergeben werden kann.
*