01.12.2008 - Lar Lubovitch Dance Company aus Chicago bei Internationalen Tanzwochen Neuss

Neuss (PN/Fi). Ein einziges Mal ist die Lar Lubovitch Dance Company aus Chicago in Deutschland zu sehen: Bei den Internationalen Tanzwochen am Dienstag, 9. Dezember 2008, 20 Uhr, in der Stadthalle Neuss.

Die New York Times zählt Lar Lubovitch zu den zehn besten Choreographen der Welt, und seine Kompanie wird in den USA wie ein Nationalschatz gefeiert. Lubovitch gründete 1968 seine eigene Tanzkompanie in New York, für die er mehr als 50 Tänze choreographierte. Ausgebildet wurde er an der Juillard School in New York bei Antony Tudor, José Limon, Anna Sokolow und Martha Graham. Ausgewählte Tanzkompanien aus der ganzen Welt – darunter das New York City Ballet, das American Ballet Theatre, das Stuttgarter Ballett, das Alvin Ailey American Dance Theater, Barishnikov's White Oak Dance Project und das Netherlands Dance Theater – haben Arbeiten von Lar Lubovitch in ihr Repertoire aufgenommen. Sein Broadway-Debüt hatte Lubovitch 1987 mit seiner Arbeit für das James Lapine/Stephen Sondheim-Musical „Into the Woods“, wofür er für den Tony Award nominiert wurde. 1993 choreographierte er die Tanzsequenzen in der Broadwayshow „The Red Shoes“, wofür er mit dem Astaire Award des Theater Development Fund ausgezeichnet wurde.
 
2007 gründete er die Chicago Dancing Company, als eine Organisation, die zur Aufgabe hat, verschiedene Stilrichtungen des Tanzes zu zeigen und ein Publikum für diese Kunstsparte aufzubauen. Aus dieser Initiative ist auch das Chicago Dancing Festival entstanden, in Kooperation Museum für zeitgenössische Kunst und der Stadt Chicago. In dieser Saison feiert die Lar Lubovitch Dance Companie ihr 40-jähriges Bestehen.
Weitere Infos gibt es beim Kulturamt unter der Telefonnummer 02131-904110 oder im Internet unter www.tanzwochen.de.
*