03.12.2008 - Grunderneuerung Jahnstraße abgeschlossen Straße und Kanäle neu angelegt

Neuss (PN/Sev). Die jetzt abgeschlossene Grunderneuerung der Jahnstraße stellt einen weiteren Schritt zur Verbesserung des Straßennetzes in der Neusser Innenstadt dar.

In vier Baubaschnitten wurden seit Juli dieses Jahres die Fahrbahnoberfläche, die Bordsteine und die Rinne neu gestaltet. Der südlich der Straße liegende Radweg wurde mit Plattenbelag versehen. In den Einmündungsbereichen der Rheydter Straße, der Fichtestraße, der Preußenstraße sowie zweimal im Bereich der Sportanlage sind Fahrbahnerhöhungen auf dem Niveau der Bürgersteige angelegt worden. Bereits vom November 2007 bis zum Juni 2008 sind von der Einmündung Preußenstraße bis zur Rheydter Straße getrennt neue Schmutz- und Regenwasserkanäle aus insgesamt 1700 Meter neuen Rohren entstanden. Im öffentlichen Bereich wurden darüber hinaus alle  42 Haus-anschlüsse erneuert. Der Anliegerverkehr konnte während der gesamten Bauzeit mit leichten Behinderungen aufrecht erhalten werden. Die Kosten beider Maßnahmen belaufen sich auf circa 510.000 Euro für die Grunderneuerung der Straße und auf circa 985.000 Euro für die Kanalsanierung.
*