22.12.2008 - Standesamtsverfahren wird umgestellt

Neuss (PN/Fi). Wegen umfassender gesetzlicher Änderungen im Personenstandsrecht zum 1. Januar 2009 muss ein neues elektronisches Verfahren im Standesamt zum Jahreswechsel installiert werden.

Deshalb ist es erforderlich, dass am Freitag und Samstag, 2. und 3. Januar 2009, das Standesamt geschlossen bleibt. Ab Montag, 5. Januar 2009, ist dieser Bereich der Verwaltung wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt wird mit der neuen Version „Autista08“, die alle gesetzlichen Änderungen berücksichtigt, gearbeitet.
Das alte Personenstandsgesetz von 1956 wurde 2007 ersetzt. Seit diesem Zeitpunkt ist die elektronische Speicherung der Personenstandsfälle wie Geburten oder Eheschließungen möglich. Nach außen wird sich für die Bürgerinnen und Bürger nichts ändern. Das neue Verfahren wird von der ITK-Rheinland ab Dienstag, 30. Dezember 2008, 17 Uhr, für alle angeschlossenen Standesämter eingespielt und die bisher erfassten Fälle auf das neue Verfahren übertragen. Nach der Übertragung, die viele Stunden in Anspruch nimmt, ist noch ein umfangreicher Test, ob alle Daten enthalten sind und das Verfahren einwandfrei läuft, erforderlich. Dies wird am 2. Januar 2009 von Mitarbeitern getestet.
*