30.12.2008 - Mehr Verkehrssicherheit am Kindergarten Tulpenstraße

Neuss (PN/Fi). Auf Initiative von Erster Stellvertretender Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl wird die Stadt Neuss mehrere Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit am Kindergarten Tulpenstraße in Reuschenberg durchführen.

Der Kindergarten wurde 2008 neu errichtet. Dabei wurde der bisherige Zugang von der Tulpenstraße - vorwiegend aus Gründen der Verkehrssicherheit (Bring- und Abholverkehre, fehlende Gehwege, schlechte Sichtverhältnisse …) mit dem Neubau auf die Krokusstraße verlegt. In Gesprächen mit dem Elternrat der Einrichtung, Angelika Quiring-Perl und Vertretern des Amtes für Verkehrsangelegenheiten wurde vereinbart, dass die Geschwindigkeiten und Verkehrsmengen durch eine Anzeigetafel ermittelt werden sollen. Zum Einsatz kommt dabei erstmals in Neuss ein sogenanntes Dialog-Display, das der Rhein-Kreis angeschafft hat und den Kommunen zur Verfügung stellt. Die Tafel wird voraussichtlich in der zweiten Januarwoche aufgestellt. Darüber hinaus wird auf der Krokusstraße im Bereich des Einganges im Frühjahr 2009 das Verkehrszeichen "Kinder" als Piktogramm großflächig auf die Fahrbahn markiert um auf die besondere Gefahrenstelle aufmerksam zu machen.
*