13.01.2009 - Erfolgreicher Erlös bei Charity Dinner

Neuss (PN/Sev). Knapp 21000 Euro kamen am vergangenen Samstag anlässlich eines Charity Dinners im Neusser Restaurant „Herzog von Burgund“ im Rahmen der von Sternekoch Eckart Witzigmann initiierten Aktion „Spitzenköche für Afrika“ zusammen.

Entsprechend freuen konnten sich die lokalen Veranstalter Dorothee Schneider, Erich Tiefenbacher und Andreas Hillejan. Der gesamte Erlös unterstützt den Bau einer Schule für 600 Kinder in Äthiopien als Teil des Bildungsprogramms „ABC-2015“ der Stiftung „Menschen für Menschen“ von  Karlheinz Böhm. Die Anmeldeliste für die Benefizveranstaltung war lang, aber nur 55 Gäste erhielten angesichts der ausgereizten Kapazität des Restaurants eine Zusage. Im Schnitt spendeten die Teilnehmer 384 Euro für ein „Fünf-Gänge-Trüffel-Menü“, dessen Wert bei 185 Euro lag. Die Lieferanten überließen die Zutaten für das Dinner kostenlos. Schirmherr Bürgermeister Herbert Napp zeigte sich vom Engagement der Teilnehmer begeistert: „Wieder einmal haben die Neusser gezeigt, was in ihnen steckt und ihren Beitrag für eine gute Sache geleistet." Die Aktion „Spitzenköche für Afrika“ unterstützt das Programm ABC-2015 der „Stiftung Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Nur jedes zweite Kind in dem ostafrikanischen Land hat die Möglichkeit eine Schule zu besuchen, weil es zu wenige Bildungseinrichtungen für die Kleinsten gibt. Ziel von ABC-2015 ist es, bis zum Jahr 2015 Hunderttausenden Kindern eine Schulausbildung und damit eine Zukunft zu ermöglichen.*