20.01.2009 - Henri Oguike Dance Company aus London bei den Internationalen Tanzwochen Neuss

Neuss (PN/Ja). „Henri Oguike ist das beste, was dem britischen Tanz zurzeit passieren kann“, urteilt die Presse über den Starchoreographen mit den nigerianisch-walisischen Wurzeln.

Seit ihrer Gründung 1999 hat sich die in London beheimatete Henri Oguike Dance Compagny nun auch in Europa einen Namen gemacht. England und Afrika - verschiedener könnten die kulturellen Einflüsse auf seine Choreographien nicht sein. Gekonnt verarbeitet er klassische Musikstücke, so zum Beispiel auch Kompositionen von Vivaldi, mit bestechender subtiler Musikalität zu Choreographien, die die zwei Welten seiner Herkunft immer wieder erahnen lassen. Der ehemalige charismatische Tänzer der Richard Alston Dance Company, etablierte sein Ensemble innerhalb kürzester Zeit als eine der bedeutendsten Tanzkompanien Großbritanniens, bei Publikum und Kritikern gleichermaßen beliebt. Ein Resultat der vielseitigen Werke Oguikes, in denen sich seine tiefe Musikalität mit einer energiegeladenen, virtuosen Tanzsprache paart. Ihm liegt die Beziehung von Musik und Tanz am Herzen und er bemüht sich daher, live gespielte Musik in seine Aufführungen einzubeziehen.

Henri Oguike wurde als Sohn eines nigerianischen Vaters und einer walisischen Mutter in West Glamorgan, Wales, Großbritannien, geboren. Nach einem Studium in Musik, Theater und Tanz am Swansea College setzte er seine Ausbildung an der London Contemporary Dance School fort, bei der er auch in ,4D', dem ihr angeschlossenen Ensemble für Postgraduates, tanzte. Von 1994 bis 1997 war Henri Oguike Gründungsmitglied und Tänzer der Richard Alston Dance Company. Mit einem Stipendium der Robin Howard Foundation kreierte er 1996 Amongst Shadows, wofür er 1997 den Jerwood Award for Young Choreographers erhielt. 1999 wurde er vom Acarte Theater in Lissabon beauftragt, Prime Origin zu choreographieren. Für das Studio Theatre, London, schuf er A Moment of Give. Im Anschluss daran erfolgte die Gründung der Henri Oguike Dance Company. Seither folgt neben der Arbeit für seine eigene Kompanie eine große Zahl von Auftragswerken für verschiedene internationale Kompanien. Zusätzlich zu seiner choreographischen Arbeit unterrichtet Henri Oguike regelmäßig in Großbritannien und auch im Ausland. Henri Oguikes Stück White Space wurde für den TMA Award in der Kategorie 'Outstanding Achievement in Dance' nominiert.

In Neuss wird die Henri Oguike Dance Company am Dienstag, 3. Februar 2009, 20 Uhr, in der Stadthalle (Selikumer Straße 25) zu sehen sein. Weitere Informationen im Kulturamt der Stadt Neuss, telefonisch unter 02131/904110 oder im Internet unter www.tanzwochen.de. Dort können auch Fotos der Tanzkompanie heruntergeladen werden.