20.01.2009 - Zapperdockel, Grüffelo & Co. – Sprachförderung durch kreatives Vorlesen

Neuss (PN/Ja). Mit positiver Resonanz und großer Zufriedenheit der Teilnehmer fand jetzt der erste von zehn Workshops „Sprachförderung durch kreatives Vorlesen“ in der Stadtbibliothek statt.

Die Bibliothekspädagogin Ingeborg Hollstein vermittelt den Teilnehmern neben theoretischen Grundlagen viele praktische Übungen, um beim Vorlesen von Geschichten und Büchern mit wenigen Mitteln die Neugierde des Publikums zu wecken und eine spannende und individuelle Vorlesestunde zu gestalten. Hierbei ist auch die Kreativität der Teilnehmer gefragt: Bei der Bearbeitung zahlreicher und vielseitiger Texte gilt es, Anregungen und Ideen nicht nur umzusetzen, sondern auch eigenständig weiterzuentwickeln. Der eintägige Kurs richtet sich speziell an Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Tagesmütter und –väter. Die begrenzte Anzahl von maximal zehn Teilnehmern gewährleistet eine konzentrierte und gemeinsame Gestaltung des Workshops in einer überschaubaren Arbeitsgruppe. Die Bibliothekspädagogin Ingeborg Hollstein arbeitet bereits seit mehreren Jahren im Bereich Leseförderung und hat auch das Projekts „Bist du auch lesekalisch“ durchgeführt. Anmeldungen zu den Workshops am 4., 11., und 7. Februar, 5. und 18. März, am 1. April sowie am 13. Mai 2009 sind noch möglich.

Die Veranstaltung findet jeweils von 9 bis 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek statt, die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Für weitere Informationen steht als Ansprechpartnerin Nicole Fuchs zur Verfügung, zu erreichen unter 02131/904208 oder unter nicole.fuchs@stadt.neuss.de.