23.01.2009 - Balzac trifft Picasso im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Sev). Am 29. und 30. Januar, jeweils um 19 Uhr, sowie am 1. Februar 2009, 11.30 Uhr, heißt es Bühne frei für Honoré de Balzac im Clemens-Sels Museum: Im Rahmen der Picasso Ausstellung lässt das Rheinische Landestheater das Buch „Das unbekannte Meisterwerk“ des großen französischen Schriftstellers als szenische Lesung im Clemens-Sels-Museum zu neuem Leben erstehen. Pablo Picasso illustrierte das Werk 1927.

"Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sondern sie auszudrücken! Du bist kein gemeiner Abschreiber, sondern ein Dichter!" Die Worte, die Honoré de Balzac seinem Meister Frenhofer in den Mund legte, sind in dieser oder anderen Konstellationen bis hin zur völlig entgegengesetzten Aussage immer wieder gesprochen worden. Selten aber ist das Scheitern eines – wenn auch fiktiven – Malers mit erschreckender Konsequenz beschrieben worden wie in der packenden Novelle Le chef-d’œuvre inconnu aus dem Jahre 1831. Denn die Ermahnung, die der erfahrene Mann seinen Zuhörern und Kollegen, dem gestandenen Frans Porbus junior und dem angehenden Künstler Nicolas Poussin mit auf den Berufsweg gibt – diese Ermahnung missachtet er selbst auf der Suche nach dem Meisterwerk.
Jochen Ganser und André Felgenhauer vom Rheinischen Landestheater präsentieren dieses Werk von Balzac mit Aktion und Reaktion, aller Dramatik des Wortes und der Geste. Frans Porbus Nicolas Poussin begehren gegen den fast diabolischen Charakter des Meisters Frenhofer auf. Eine faszinierende und ereignisreiche Veranstaltung steht dem Publikum bevor. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt kostet 10 Euro. Weitere Informationen unter www.clemens-sels-museum.de.