28.01.2009 - Neusser Altbierprobe – Führung durch Museum und Brauerei „Im Dom“

Neuss (PN/Fi). Die Wurzeln des Altbiers liegen in Neuss! Schon vor rund 1000 Jahren wurde in der Quirinusstadt Bier gebraut. Im Mittelalter wurden neben Dünnbier auch Vorläufer des heutigen Altbieres, ein kräftiges obergäriges Bier gebraut und exportiert - auch auf die andere Rheinseite ins damals viel kleinere Düsseldorf.

Im Jahre 1502 produzierten 41 Brauer und Brauerinnen, dies belegen archäologische Auswertungen, beachtliche Biermengen. Dies alles und noch viel mehr können Besucher erfahren, die sich auf eine Erlebnisreise begeben, die das Clemens-Sels-Museum ab sofort anbietet. Bei der „Neusser Altbierprobe“ lernt der Besucher die Geschichte des Altbieres und natürlich das Bier selbst kennen. Zunächst wird dabei die Ausstellung „Das mittelalterliche Neuss“ im historischen Obertor besucht. Diese thematisiert die Lebensweise der Neusser zu dieser Zeit, erzählt, was sie gegessen und wie sie ihre Nahrung zubereitet haben. Eine wichtige Rolle nimmt in dieser Dauerausstellung des Clemens-Sels-Museums das Bier ein. „Neusser Brauer haben das heutige Altbier maßgeblich mitentwickelt“, sagt Museums-Archäologe Dr. Carl Pause. Nach seinen Erkenntnissen wurden 1502 beachtliche 2,7 Millionen Liter des so genannten „Dünnbiers“ gebraut, dessen Alkoholgehalt bei zwei bis drei Prozent lag. Ein Teil davon erhielten Patienten im Krankenhaus: Im „Hospital zum Heiligen Geist“, dessen Rechtsnachfolger das Lukaskrankenhaus ist, wurden täglich pro Kopf anderthalb Liter Dünnbier als Nahrungsmittel ausgegeben. Viele Pilger und Handelsreisende, die Nyss besuchten, genossen das Obergärige. An dem Besuch der Ausstellung schließt sich ein Rundgang durch die Neusser Traditionsgaststätte und Brauerei „Im Dom“ an. Hier wird seit Dezember wieder an der Michaelstraße selbst gebraut - nach dem Weggang der Frankenheim Brauerei das letzte „Neusser Bier“. Anschließend kann hier in gemütlicher Runde bei einem typischen Brauereihaus-Essen frisch gezapftes Altbier probiert werden. Die Teilnahme an dieser besonderen Führung kostet inklusive einem Tellergericht und drei Glas Alt 22 Euro. Auf Wunsch wird die Altbierprobe auch in englischer, französischer oder italienischer Sprache angeboten. Weitere Informationen gibt es im Museum unter der Rufnummer 02131-904141.
*